Deutsch  |  English
NEWS

"Ask Wine&Partners.
They know how to do it"

Peter-Jordan-Straße 6/3
1190 Wien

+43 1 369 79 900
office@wine-partners.at
  | Suche

Erste Lage wines 2017

International Wine Summit

27.09.2018

The most highly renowned wine critics, journalists and sommeliers came from every corner of the Earth – from Toronto, New York or Dubai – and gathered at the Österreichische Traditionsweingüter’s presentation of their Erste Lage wines, where they devoted three days to swirling, scenting, tasting and evaluating. This did not happen by accident. To encounter these leading wine critics from all over the world assembled together in one spot is a rare occurrence and anything but ordinary.

Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Stuart Pigott / Jamessuckling.com
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
David Schildknecht / Vinous
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Stephan Reinhardt / Robert Parker Wine Advocate
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Iza Kaminska / PL
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Simon J. Woolf / NL
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Julie Dupouy / IR
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Daniela Stubbe / D
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Jens Priewe / D
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Sara d'Amato / CAN
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Giuseppe Lauria / D
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Viktor Fecske / UK and Tamas Mikula / ARE - Burj al Arab
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
David Kermode / UK
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Lars Daniels / NL and Thomas Rydberg / DK
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Maciej Swietlik / PL
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Karl-Axel Svensson / S
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Robert Dabrowski / PL
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Petra Bader and Anne Thysell / Ö
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Jürgen Schmücking / Ö
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Manfred Klimek / Ö
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Silent Tasting at Schloss Petronell in Carnuntum
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Silent Tasting at Schloss Petronell in Carnuntum
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Picnic at Schloss Grafenegg
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Geology to touch
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Willi Bründlmayer and Stuart Pigott at Kamptal
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Dinner on the Loiserberg

A highly professional tasting
The Österreichische Traditionsweingüter’s annual tasting for press and trade has in recent years become a fixed point on the calendar of the international connoisseur scene. For three days, experts can concentrate directly on the wines in a highly focussed silent tasting. The wines are served at the perfect temperature, prepared correctly and arranged by vineyard, then served to each individual taster at their own pace. Journalists and critics are quite happy to avail themselves of this comprehensive service – they do not have to concern themselves with organisational details, and can devote themselves entirely to the task at hand: to understand the wines in their depth and complexity, to gauge their potential for development, to evaluate their expression of origins and ultimately to mould all of these factors and perspectives into a score.
A preview of the 2017 vintage was given to the critics on this occasion before the wines were actually released to the market.

Some 200 wine professionals travelled from twenty-one countries and evaluated 143 wines from Erste Lage sites of the Danube River Region (Kamptal, Kremstal, Traisental & Wagram). This year for the first time they could taste wines from the new member regions of the Österreichische Traditionsweingüter: twenty-two Erste Lage wines from Wien (Vienna) as well as fifty-four single vineyard wines from Carnuntum. All told, 220 wines were served to the international tasters in flights of five at a time.

Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Silent Tasting © Herbert Lehmann
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018

From Schloss to Schloss
The premier presentation of the wines from Carnuntum and Wien took place in the enchanting environs of Petronell Castle in Carnuntum, while the Danube River Region wines were served, following tradition, at Grafenegg Castle. Preparatory work for these summit meetings of the world’s wine experts took up more than eight months. A total of 2,600 Zalto glasses were pressed into service, and at each of the tastings at least fifteen winegrowers were on hand to serve the wines of the Traditionsweingüter in a highly personal manner. The intense activities of these three days devoted to tasting were punctuated at the end, when the journalists attended a Bruckner concert given by the Vienna Philharmonic under the baton of Franz Welser-Möst in the Wolkenturm at Grafenegg. A deeply moving experience.

Schloss Grafenegg © Alexander Haiden
Schloss Grafenegg © Alexander Haiden
Wolkenturm © Klaus_Vyhnalek
Wolkenturm © Klaus Vyhnalek

Vineyard classification as an indication of significance
‘The Österreichische Traditionsweingüter tasting has developed into an important event for the world’s wine experts’, states Michael Moosbrugger, chairman of the Österreichische Traditionsweingüter, who illustrated to participants in a highly scientific and scholarly seminar that the tasting of the single vineyard wines should not just be a simple evaluation of quality, but ultimately represents an assessment of the historic, geologic and cultural significance of a region as expressed in its wines.

The next date
Wines from the 2018 vintage – the harvest now coming to its conclusion – will be presented next September after a year spent maturing. The preview presentation for wine professionals from all over the world will take place from 2–5 September 2019 in Schloss Grafenegg. Reservations are now being accepted: erstelagen@wine-partners.at

You can download photographs from this year’s presentation here.
Information concerning the history and development of the Österreichische Traditionsweingüter can be found here.

About the Österreichische Traditionsweingüter:
The association of Österreichische Traditionsweingüter was founded in the year 1992 under the aegis of Kamptal winegrower Willi Bründlmayer. The objective of the organisation was that of classifying the vineyard sites along the Danube River (Traisental, Kremstal, Kamptal & Wagram). The first Erste Lage sites were presented to the public in 2010, and since then the process has continued every year. In 2018 the regions Wien and Carnuntum became a part of the movement. Sixty-two wine estates currently hold membership in the Österreichische Traditionsweingüter, with a total of seventy-two Erste Lage sites. (The winegrowing region Carnuntum has not yet announced its selection of Erste Lage vineyards.)

www.traditionweingueter.at

Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
The members of the Österreichische Traditionsweingüter

Deutsch  |  English
NEWS

“Ask Wine&Partners.
They know how to do it.”

Peter-Jordan-Straße 6/3
1190 Wien

+43 1 369 79 900
office@wine-partners.at
  | Suche

Erste Lagen Präsentation der Österreichischen Traditionsweingüter

Internationaler Weingipfel

27.09.2018

Die renommiertesten Weinkritiker, Journalisten und Sommeliers aus allen Erdteilen – von Toronto über New York bis Dubai – versammelten sich bei der Präsentation der Ersten Lagen- Weine der Österreichischen Traditionsweingüter, um drei Tage lang ihr Weinglas zu schwenken, zu riechen, zu verkosten und zu bewerten. Das ist kein Zufall. Dass nämlich die führenden Weinkritiker aus aller Welt gemeinsam an einem Ort anzutreffen sind, ist eine Seltenheit und alles andere als selbstverständlich.

Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Stuart Pigott / Jamessuckling.com
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
David Schildknecht / Vinous
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Stephan Reinhardt / Robert Parker Wine Advocate
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Iza Kaminska / PL
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Simon J. Woolf / NL
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Julie Dupouy / IR
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Daniela Stubbe / D
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Jens Priewe / D
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Sara d'Amato / CAN
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Giuseppe Lauria / D
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Viktor Fecske / UK und Tamas Mikula / ARE - Burj al Arab
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
David Kermode / UK
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Lars Daniels / NL und Thomas Rydberg / DK
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Maciej Swietlik / PL
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Karl-Axel Svensson / S
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Robert Dabrowski / PL
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Petra Bader und Anne Thysell / Ö
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Jürgen Schmücking / Ö
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Manfred Klimek / Ö
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Silent Tasting im Schloss Petronell in Carnuntum
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Silent Tasting im Schloss Petronell in Carnuntum
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Picknick im Schlosspark
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Geologie zum Anfassen
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Willi Bründlmayer und Stuart Pigott im Kamptal
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Abendessen am Loiserberg im Kamptal

Hochprofessionelles Tasting
Die jährliche Fachveranstaltung der Österreichischen Traditionsweingüter ist mittlerweile ein Fixpunkt im Kalender der internationalen Kennerszene geworden. Drei Tage lang können die Experten in einem höchstkonzentrierten „Silent Tasting“ ganz auf die Weine fokussieren. Die Weine werden perfekt temperiert, effizient vorbereitet und nach Lagen sortiert im ganz eigenen Rhythmus jedes Verkosters serviert. Diesen Allround-Service nehmen Kritiker gerne in Anspruch – sie brauchen sich nicht um organisatorische Details kümmern und können sich ganz ihrer Aufgabe widmen: Die Weine in ihrer Tiefe und Komplexität zu erfassen, ihr Entwicklungspotential zu beurteilen, den Herkunftsausdruck zu evaluieren und all die Eindrücke schließlich in eine Punktezahl zu gießen.
Diesmal war es der Jahrgang 2017, der den Kritikern in einer Preview gezeigt wurde, bevor die Weine dann tatsächlich auf den Markt kamen.

Knapp 200 Weinprofis waren aus 21 Ländern angereist und beurteilten 143 Weine aus Ersten Lagen in der Donauregion (Kamptal, Kremstal, Traisental, Wagram). Zum ersten Mal konnte man in diesem Jahr auch die Weine der neuen Mitgliedsregionen der Österreichischen Traditionsweingüter probieren: 22 Erste Lage-Weine aus Wien sowie 54 Einzellagenweine aus Carnuntum. In Summe waren also 220 Weine, die den internationalen Verkostern in 5er-Flights serviert wurden.

Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Silent Tasting © Herbert Lehmann
Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018

Von Schloss zu Schloss
Die Premiere der Weine aus Carnuntum und Wien fand im bezaubernden Schloss Petronell in Carnuntum statt, die Weine aus der Donauregion wurden traditionell im Schloss Grafenegg serviert. Die Vorbereitungsarbeiten für diesen Gipfel der Weinexperten hatten mehr als acht Monate lang gedauert, insgesamt waren dafür 2.600 Zalto Gläser im Einsatz und an jedem Verkostungstag arbeiteten mindestens 15 Winzer, die die Weine der Traditionsweingüter höchstpersönlich servierten. Zum Abschluss der intensiven Verkostungstage besuchten die Weinkritiker ein Bruckner-Konzert der Wiener Philharmoniker unter Franz Welser-Möst im Grafenegger Wolkenturm. Ein Erlebnis, das tief berührte.

Schloss Grafenegg © Alexander Haiden
Schloss Grafenegg © Alexander Haiden
Wolkenturm © Klaus_Vyhnalek
Wolkenturm © Klaus Vyhnalek

Lagenklassifzierung als Bedeutungsindikator
„Die Degustation der Österreichischen Traditionsweingüter hat sich zu einem wichtigen Datum für internationale Weinexperten entwickelt“, konstatiert Michael Moosbrugger, Obmann der Österreichischen Traditionsweingüter, der in einem geradezu wissenschaftlichen Seminar den Teilnehmern erläuterte, dass die Verkostung der Lagenweine keine bloße Qualitätsbeurteilung sein soll, sondern letztlich eine Evaluierung der historischen, geologischen und weinkulturellen Bedeutung einer Region darstellt.

Der nächste Termin
Die Weine aus dem Jahrgang 2018, deren Ernte derzeit gerade abgeschlossen wird, werden nach einem Jahr der Reife im kommenden September präsentiert. Das Preview für Fachpublikum aus aller Welt wird von 2. bis 5. September 2019 in Schloss Grafenegg stattfinden. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen: erstelagen@wine-partners.at

Fotos von der diesjährigen Veranstaltung finden Sie hier zum Download.
Die Präsentation zur Geschichte und Entwicklung der Österreichischen Traditionsweingüter finden Sie hier.

Über die Österreichischen Traditionsweingüter:
Der Verein der Österreichischen Traditionsweingüter wurde im Jahr 1992 unter der Ägide des Kamptaler Winzers Willi Bründlmayer gegründet. Ziel der Vereinigung war es, die Weinbergslagen entlang der Donau (Traisental, Kremstal, Kamptal, Wagram) zu klassifizieren. Im Jahr 2010 wurden die ersten ÖTW.Ersten Lagen publiziert, und seither wird der Prozess jedes Jahr fortgesetzt. Die Regionen Wien und Carnuntum schlossen sich 2018 an. Die Mitgliedszahl der Österreichischen Traditionsweingüter beträgt nunmehr 62 Weingüter, mit derzeit insgesamt 72 Ersten Lagen. (Carnuntum hat seine Erste Lagen noch nicht publiziert.)
www.traditionweingueter.at

Erste Lagen Tasting der Österreichischen Traditionsweingüter 2018
Die Mitglieder der Österreichischen Traditionsweingüter