Deutsch  |  English
NEWS

"Ask Wine&Partners.
They know how to do it"

Peter-Jordan-Straße 6/3
1190 Wien

+43 1 369 79 900
office@wine-partners.at
  | Suche

Quality Focus on One Grape Variety

Carnuntum crowns the Zweigelt

22.07.2020

Speaking in terms of wine, Carnuntum – first and foremost – means Zweigelt. There is a good reason for this. And lately this rings even truer, because the winegrowers of Carnuntum are developing the variety more and more consistently toward the supreme discipline: monovarietal single vineyard wines. But this sort of thing does not happen overnight; it requires many years of focus, discipline and critical thinking.

Better together

 What sets Carnuntum apart from other Austrian winegrowing regions is that solidarity among growers is a matter of course. The cooperation between producers works just as effectively between individual estates as it does in the village network or at the regional level. The winegrowers of Carnuntum founded the association Rubin Carnuntum Estates in 1992. The objective at the time was to create a community brand with its distinctive style of Zweigelt, helping every estate to position itself better on the Austrian wine scene. Rubin Carnuntum established itself quickly and is now an indispensable presence on Austria’s wine racks. And the demands growers made on their own wines continued to develop. One wanted to know exactly where one could realise further potential for enhanced quality. In 2006, a working group dedicated to Zweigelt was created, to determine with scientific accuracy the vineyard sites, age of vines and methods of vinification that are conducive to producing the most exciting wines in Carnuntum.

Korken Rubin Carnuntum © Steve Haider
Carnuntum has methodically pursued the refinement of the grape variety Zweigelt for nearly 20 years. © Steve Haider

Parallel to this, Carnuntum carried out an intensive geologic survey of the vineyards. In cooperation with the Austrian Geological Institute, vineyard sites were examined for their soil types, water conductivity and heat storage capacity, as well as their mineral constituents.

All this research led to an even stronger focus on single vineyard wines, which in turn led to membership in the Österreichische Traditionsweingüter in 2018. Nine vineyard sites in Carnuntum were classified as Erste Lage (1ÖTW) by this growers’ association. Some of these top sites offer particularly good conditions for growing Zweigelt. This makes Carnuntum not just the only region that produces Erste Lage red wines, but also means that Zweigelt has found its way into the major leagues.

Autochthone Rebsorte Zweigelt © ÖWM / Oberleitner
The indigenous grape variety Zweigelt © AWMB / Oberleitner

The Austrian grape variety Zweigelt

Zweigelt is an indigenous Austrian red grape variety, a crossing of Blaufränkisch with Sankt Laurent. Created in 1922 by ampelographer Professor Fritz Zweigelt, the variety made its real breakthrough in the 1950s thanks to Lenz Moser, and was registered as a permitted grape variety for Qualitätswein – »Zweigeltrebe Blau« – in 1972. In 1978 the name was changed to Blauer Zweigelt; Rotburger is now occasionally used as an alternate name. Today, Zweigelt is the most widely planted red wine vine in Austria.

Sharing knowledge and experience

Carnuntum has 906 hectares under vines. One quarter of the area – some 235 hectares – is planted to Zweigelt. Pursuant to developments in the 1980s and 90s, about half of this production finds its way into cuvées – blended mostly with Blaufränkisch or international varieties. Approximately 120 hectares of Zweigelt are bottled as monovarietal wine.

The style of these wines has changed significantly in recent years. While powerful wines with a great deal of new oak were the darlings of the Austrian red wine scene twenty years ago, today one can observe a clear tendency towards more freshness, cool aromas and individuality of expression.

Terroir Carnuntum © Tom Lamm
The soils of Carnuntum provide Zweigelt with a good foundation. © Tom Lamm

How is the soil reflected in the wine?

Zweigelt is a grape variety that perfectly brings the message of the soil into the glass. Basically, it can be said: the more meagre the soil the leaner the wine, while soils richer in nutrients yield more opulent results.

This is exactly why Zweigelt feels so comfortable with the wide variety of soils in Carnuntum. On meagre gravel soils, the Zweigelt will be firmer, more precise, not as juicy, but all the more mineral-driven on the palate. On loess and loam soils, Zweigelt develops a softer, warmer structure with juicy, dark berry fruit in combination with thrilling spice in the finish. The warm sandy soils, on the other hand, have a lush effect and freshness becomes less of a factor. Limestone in the subsoil is responsible for freshness, structure and elegance, while the clay content in the soil also imparts structure and acidity. This greatly enhances a wine’s aging potential.

Zweigelt and its challenges in the vineyard

The health of the grape lays the foundation for the wine. A great wine can never be vinified from inferior grape material. The well-known »Traubenwelke« (shrivelled berries) has still not been eradicated, but can be brought under control. It was recognised that, as the previous year was characterised by drought stress and higher yields, the grapes were inclined to shrivel. For this reason, measures such as topping the vine, cultivating the soil and planting greencover to increase the nutrient density in the ground – along with reductions in yield – become essential. The early ripening Zweigelt – thanks to the cross partner Sankt Laurent, with its thin skin and extremely densely-berried clusters – is susceptible to Boytritis. The steady wind in the region and the use of greencover to guard against overly rapid grape growth, however, work well against this fungal disease. Esca rarely afflicts Zweigelt in Carnuntum. The conversion of many winegrowers to a gentler style of pruning goes hand in hand with the winegrower’s current thoughts of sustainability.

How the Zweigelt vine develops…

Experience shows, in the meantime, that in the first fifteen years of a Zweigelt vine’s life, it will yield lightfooted and fruit-forward wines. Only later does more depth, complexity and flavour appear in the typical fruit profile. As soon as vines reach the age of twenty-five, the wines begin to become more silky and concentrated, with more structure. It is good that the region Carnuntum has been cultivated by a great number of family estates for many years now, and that the vineyards have been well cared for.

Rebstock Carnuntum © Photographie Helmreich
More and more Carnuntum wine estates are going organic. © Photographie Helmreich

Which vintages?

Since monovarietal Zweigelts have been bottled less frequently in the past, there are relatively few examples on hand that can effectively illustrate how the vintages develop. The oldest Zweigelts are currently around twenty years of age, and inspire participants at every tasting – not only the ‘great’ vintages, but also wines from years with cooler weather. According to the experience of the winegrowers, the following vintages are currently of great interest: 1999, 2000, 2004, 2009, 2010, 2011, 2013, 2015 and 2016.

Vintages with cooler weather conditions up to June, followed by a dry August and September are generally to be preferred, winegrowers believe. They describe the most important representatives from the recent decade:

  • 2009: warm vintage, powerful wines
  • 2011: very high physiologic maturity, rich and nicely rounded wines
  • 2013: elegant, somewhat cooler; fresh, fruity wines
  • 2015: optimal weather, black wines with marked depth of fruit
  • 2017: very warm wines, rich in extract
  • 2019: fully ripe, beautiful fruit, very warm, good acidic structure

How much or how little yield is advisable with Zweigelt?

According to Carnuntum’s winegrowers, there is no patent formula. Each vineyard has to be assessed individually, especially in combination with the variables affecting the vintage years, which are becoming increasingly extreme. However, a few parameters can be drawn from many years of experience: with a yield of approximately 7,000–8,000 kilogrammes per hectare, lighter to medium-bodied wines will result, while with a reduction in yield to 4,000–6,000 kg per hectare, more powerful wines will be bottled. The irony of viticulture is that one must invest a great deal of time and effort in order to arrive at low yields. Yield reduction is achieved through intensive work with foliage canopy management, by thinning out whole clusters and those on side-shoots. Depending on the vineyard, different types of rootstock can contribute to balanced growth. Ideally, one will only harvest about 1–1.5 kg of grapes per vine – old vines are particularly helpful if one wishes to achieve appreciable concentration along with harmonious character. Especially in very dry summers, this reduction in yield is also advantageous in reducing the risk of shrivelled grapes.

Carnuntum Arbesthal © Photographie Helmreich
Carnuntum also has its romantic side... © Photographie Helmreich
Zweigelt Lese © Rubin Carnuntum Weingüter

Climate change?

Among the red wine vines, Zweigelt is one of the early ripening varieties. This means that two decades ago, Zweigelt was harvested from early to mid-October. Today, the Zweigelt grapes are already ripe in mid-to-late September, about one hundred days after blossoming, which – due to the warm spring weather – also takes place earlier and earlier. As soon as the grape pips turn brown while the berries still remain firm, the time has come! In the past, the harvest date was determined based on sugar content, but the refractometer has mostly become obsolete thanks to climate change. The winegrowers rely on their sense of taste, or – if one wants to measure something – on the pH value, which provides information about the maturity of the acids. Ideally, the pH of the grapes at the time of harvest will be at least 3.2.

New forms of expression?

In all their endeavours with the variety, Carnuntum’s winegrowers aim to develop a new and complex but refined expression for Zweigelt. For Carnuntine Zweigelt, the term ‘pithy’ has been agreed upon as a common and desirable descriptor. This is to characterise the somewhat cooler style that distinguishes Carnuntum from Burgenland. Geographically speaking, Carnuntum is no longer within the sphere of influence of Lake Neusiedl and therefore enjoys a pure continental climate with hotter days and cooler nights. The Maria Ellender Forest and the Danube meadows that border the winegrowing region to the north ensure cooling, with pronounced temperature differences between day and night.

Development toward the accentuation of origins can be clearly perceived in the vinification of single vineyard Zweigelt. If one once only knew either fruity and light or heavily aromatic and oaky wines, today it is juicy and spicy Zweigelts with frequently firm structural acidity that set the tone. This is not only due to the earlier harvesting, but also to special care taken in the cellar: fermentation is often carried out in small batches and without the addition of cultured yeast, so that the fermentation temperatures remain cool from the start (ca. 28°C). Whole uncrushed berries are now more often used in processing the grapes, and sometimes whole clusters including the stems. In the matter of extraction, more and more winegrowers rely on a gentle approach by manually submerging the cap of skins. This supports both structure and length in the wine. Where the use of wood is concerned, growers in Carnuntum increasingly fall back on larger wooden casks that restrict the supply of oxygen and produce more tightly knit wines. After around one and a half to two years, the single vineyard Zweigelts are bottled and then develop their own personality and character, upon which one gladly sets the crown.

Rubin Carnuntum Wein © Bruno Arnold
Day in, day out: a terrific wine for food pairings. © Bruno Arnold

In matters of food and wine pairing, Zweigelt is a great all-rounder. In the classic area, it goes beautifully with Italian standbys such as pasta and pizza – everything with tomatoes. Powerful Zweigelt goes well with dark meat or roasted flavours.

Recommended drinking temperature is a maximum 18°C; even better cooled down to 15°C.

 

In 2018, nine vineyards in Carnuntum were classified Erste Lage (1ÖTW) by the Österreichische Traditionweingüter. Some of them have established themselves as marvellous terroirs for monovarietal Zweigelt:

Rubin Carnuntum Weingüter Riedenkarte 2019 © Rubin Carnuntum Weingüter
Vineyard map of Carnuntum © Rubin Carnuntum Estates
ÖTW Erste Lage Aubühl © Rubin Carnuntum Weingüter/ Robert Herbst
ÖTW Erste Lage Aubühl © Rubin Carnuntum Weingüter/ Robert Herbst

Ried Aubühl 1ÖTW ascends as a gentle ridge from Höflein in the west to the beginning of the Ellender Forest that lies above. The subsoil of the vineyards is composed of predominantly sandy, partly silty-clay Miocene sediments. In the southeastern and northwestern segments there is some topsoil of loess – rock dust that was blown in and redeposited by the wind during the sparsely vegetated glacial periods. Here, the soils are deep and rich in lime. Due to the cooling influences of the forest above, the wines retain their freshness and spice despite the hot soils and the warm Pannonian climate.

ÖTW Erste Lagen Bärnreiser © Rubin Carnuntum Weingüter/ Robert Herbst
ÖTW Erste Lage Bärnreiser © Rubin Carnuntum Estates/ Robert Herbst

Ried Bärnreiser 1ÖTW in Höflein lies at the eastern terminus of the Danube gravel terrace on the Arbesthal Hillsides, without bordering directly on any woodland. It gets its name from the Middle High German word »Reisern«, which indicates that on this barren, gravelly and hot site the natural vegetation consisted only of brushwood and scrub (»Reisig«). On the upper slope one finds quartz gravel – fine pebbles, which in places also cover the finely grained Miocene (Pannonium) deposits of argillaceous silt and sand below. The soils are calcareous in the extreme; quite deep underneath the layers of gravel and grit, which imparts particular vitality and complexity to the wines.

ÖTW Erste Lagen Haidacker © Rubin Carnuntum Weingüter/ Robert Herbst
ÖTW Erste Lage Haidacker © Rubin Carnuntum Estates/ Robert Herbst

Ried Haidacker 1ÖTW lies on a gently rising spur of the Danube-gravel chain of hills in Göttlesbrunn. The vineyard, which ascends easily toward the northeast, is made up of predominantly sandy and partly silty-argillaceous as well as gravelly sediments from the Miocene Epoch. In general, the soils are very calcareous and deep, which can be traced back to an expansive lake and river landscape with riparian forests some ten million years ago. In Ried Haidacker one can feel the warm Pannonian influences as well as the cool winds and nocturnal cooling thanks to the Danube River to the north and the substantial woodland of the Maria Ellender Forest on the plateau atop the hills. As a result, the wines are very delicate and nicely balanced.

ÖTW Erste Lagen Kirchweingarten © Rubin Carnuntum Weingüter/ Robert Herbst
ÖTW Erste Lage Kirchweingarten © Rubin Carnuntum Estates/ Robert Herbst

Ried Kirchweingarten 1ÖTW is a gently falling south-facing slope directly below the church in the municipality of Höflein. The vineyard is covered with silty/argillaceous deposits from the Pannonium as well as with layers of loess in places. (Such deposits of clay are very rare in Carnuntum.) The soils are deep, containing a great deal of limestone. The wines of this vineyard are characterised by pithiness, fresh acidity and firm structure.

ÖTW Erste Lagen Rosenberg © Rubin Carnuntum Weingüter/ Robert Herbst
ÖTW Erste Lagen Rosenberg © Rubin Carnuntum Weingüter/ Robert Herbst

Ried Rosenberg 1ÖTW in Göttlesbrunn is a south-facing site, sheltered against the wind, which is embraced by the mixed forests that provide a cooling influence. On the upper part of the slope one finds limestone-poor gravel deposits from the ancient riverbed of the Danube. In the lower parts of the slope, however, lie calcarous sediments of the ancient lakeand river landscape, built of clay, silt and sand.

ÖTW Erste Lagen Schüttenberg © Rubin Carnuntum Weingüter/ Robert Herbst
ÖTW Erste Lage Schüttenberg © Rubin Carnuntum Estates/ Robert Herbst

Ried Schüttenberg 1ÖTW in Göttlesbrunn, at some 280 metres, is the highest elevation in the Arbesthal Hillsides and (»Schütt → Schotter« = gravel) markedly characterised by the terrace gravels in the original river bed of the primordial Danube, which now flows about 130 metres further down. The approximately fifty centimetre layer of gravel some two million years old lies atop sandy-loamy sediments of the Pannonium with deep and calcareous soils. The high proportion of gravel and stone combined with the cooling borders of the forest yields particularly firm wines with cool minerality.

ÖTW Erste Lagen Steinäcker © Rubin Carnuntum Weingüter/ Robert Herbst
ÖTW Erste Lage Steinäcker © Rubin Carnuntum Estates/ Robert Herbst

Ried Steinäcker 1ÖTW lies on a ridge, which was formed out of limestone-poor to limestone-free pebbly gravels from an ancient watercourse of the Danube, levelling off toward Höflein. The gravel lies upon argillaceous/sandy, subordinate gravel-bearing deposits of the Miocene Epoch and is overlaid by loess toward the northwest. Loess is rock dust carried away and redeposited once more by the wind during the sparsely vegetated cold periods of the Pleistocene. It has a mealy consistency and is always calcareous. This vineyard is the closest in proximity to the Danube and benefits from marked cooling during the night. The name comes from the Danube gravel that dominates here, which stores the warmth of the day, but also brings a gaunt and pithy structure to the wines.

PICTURES (downloadable)

Deutsch  |  English
NEWS

“Ask Wine&Partners.
They know how to do it.”

Peter-Jordan-Straße 6/3
1190 Wien

+43 1 369 79 900
office@wine-partners.at
  | Suche

Qualitätsfokus auf eine Rebsorte

Carnuntum setzt dem Zweigelt die Krone auf

22.07.2020

Wer Carnuntum sagt, meint Zweigelt. Das hat seinen Grund. In letzter Zeit noch mehr, denn die Carnuntiner  entwickeln die Sorte immer häufiger hin zur Königsdisziplin: reinsortige Einzellagenweine. Das geht aber nicht von heute auf morgen, sondern verlangt viele Jahre Fokus, Disziplin und Kritikfähigkeit.

Besser gemeinsam

Was Carnuntum auszeichnet, ist die Selbstverständlichkeit des Schulterschlusses. Die Zusammenarbeit der Winzer funktioniert zwischen den einzelnen Betrieben ebenso gut, wie im Dorfverbund oder auch auf Regionsebene. Bereits 1992 gründeten die Carnuntiner den Verein der Rubin Carnuntum Weingüter. Ziel war damals, mit einem eigenen Zweigelttypus eine Gemeinschaftsmarke zu gründen, die jedem Weingut hilft, sich in der österreichischen Weinszene besser zu positionieren. Der Rubin Carnuntum hat sich rasch etabliert und ist heute aus den heimischen Regalen nicht mehr wegzudenken. Die Ansprüche der Winzer an ihre eigenen Weine stiegen aber weiter. Man wollte genau wissen, wo man noch Qualitätspotenzial ausreizen konnte. 2006 wurde eine eigene Zweigelt-Arbeitsgruppe gegründet, um mit wissenschaftlicher Genauigkeit herauszuarbeiten, in welchen Lagen, in welchem Rebalter und bei welchen Vinifikationsmethoden die spannendsten Weine in Carnuntum entstehen würden.

Korken Rubin Carnuntum © Steve Haider
Seit beinahe 20 Jahren wird akribisch an der Verfeinerung der Rebsorte Zweigelt gearbeitet. © Steve Haider

Parallel dazu führten die Carnuntiner eine intensive geologische Untersuchung ihrer Weinhänge durch. In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Geologieinstitut wurden die Lagen auf ihre Bodentypen, Wasserleitfähigkeit, Wärmespeicherfähigkeit sowie auf ihre mineralischen Komponenten untersucht.

All dies Wissen führte zu einer noch stärkeren Hinwendung zu Einzellagenweinen, und dies wiederum hatte 2018 den Beitritt zum Verein der Österreichischen Traditionsweingüter zu Folge. Neun Lagen in Carnuntum wurden als Erste Lagen (1ÖTW) klassifiziert. Einige dieser Top-Lagen bieten dem Zweigelt besonders gute Bedingungen. Somit ist Carnuntum nicht nur das einzige Gebiet, das Erste Lagen-Rotweine produziert, sondern hier hat auch der Zweigelt in der obersten Liga seinen Platz gefunden.

Autochthone Rebsorte Zweigelt © ÖWM / Oberleitner
Autochthone Rebsorte Zweigelt © ÖWM / Oberleitner

Die heimische Rebsorte Zweigelt

Zweigelt ist eine autochthone, rote Rebsorte die aus Blaufränkisch und St. Laurent gekreuzt wurde. Im Jahr 1921 vom Ampelographen Professor Fritz Zweigelt als „Zweigeltrebe Blau“ kreiert, erfolgte der große Durchbruch erst in den 1950er Jahren durch Lenz Moser. Erst 1972 fand die Sorte den Weg in das damals neue Rebsortenverzeichnis für Qualitätsweine. 1978 wurde der Sortenname in „Blauer Zweigelt“ abgeändert und das Synonym „Rotburger“ geboren. Heute ist der Zweigelt in Österreich die am weitesten verbreitete Rotweinrebe.

Der Erfahrungsaustausch

906 Hektar sind in Carnuntum mit Reben bepflanzt. 235 Hektar, also rund ein Viertel der Fläche, ist dem Zweigelt gewidmet. Gemäß der Entwicklungen in den 80er und 90er Jahren fließt etwa die Hälfte dieser Produktion in Cuvées – zumeist mit Blaufränkisch oder internationalen Sorten.  Etwa 120 Hektar Zweigelt werden reinsortig abgefüllt.

Die Stilistik dieser Weine veränderte sich in den letzten Jahren stark. Während mächtige Weine mit viel Neuholzanteil noch vor 20 Jahren die Spitze der österreichischen Rotweinszene ausmachten, erkennt man heute eine klare Tendenz zu mehr Frische, zu kühler Aromatik und zu individuellem Ausdruck.

Terroir Carnuntum © Tom Lamm
Die Böden in Carnuntum bieten dem Zweigelt eine gute Basis. © Tom Lamm

Wie spiegelt sich der Boden im Wein wider?

Zweigelt ist eine Rebsorte, die den Boden perfekt im Glas ausdrückt. Grundsätzlich kann gesagt werde: je karger der Boden, desto karger der Wein, je nährstoffreicher, desto üppiger.

Genau deshalb fühlt sich der Zweigelt bei der Vielfalt an Böden in Carnuntum so wohl. Auf kargeren Schotterböden wirkt der Zweigelt straffer, präziser, nicht so saftig, aber dafür umso mineralischer am Gaumen. Auf den Löss- und Lehmböden entwickelt der Zweigelt eine weichere, wärmere Struktur mit saftiger, dunkler Beerenfrucht in Kombination mit einer spannenden Würze im Abgang. Die warmen sandigen Böden hingegen wirken sich üppiger aus und die Frische geht verloren. Der Kalk im Unterboden ist verantwortlich für Frische, Struktur und Eleganz. Auch der Tongehalt im Boden ist für die Struktur und Säure führend. Dies gibt dem Lagerpotential einen kräftigen Aufschwung.

Der Zweigelt und seine Herausforderungen im Weingarten

Die Traubengesundheit legt den Grundstein für den Wein. Aus schlechtem Traubenmaterial kann niemals ein großartiger Wein entstehen. Die bekannte Traubenwelke ist bis heute zwar unbesiegbar, aber kontrollierbar. Man erkannte, dass die Trauben, soweit das Vorjahr von Trockenstress und höheren Erträgen geprägt war, eher zur Welke tendieren. Daher sind Maßnahmen, wie das Wipfeln, die Bodenbearbeitung und Begrünung, die dadurch die Nährstoffdichte im Boden erhöht, sowie die Ertragsreduzierung unabdingbar. Der frühreifende Zweigelt, dank des Kreuzungspartners St. Laurent, mit seiner dünnen Schale und extrem dichtbeerigen Trauben, tendiert grundsätzlich zu Edelfäule (Boytrits cinerea). Der kontinuierliche Wind in der Region und die Begrünung gegen ein zu schnelles Traubenwachstum halten aber gut gegen diese Pilzkrankheit an. Esca tritt bei Zweigelt in Carnuntum selten auf. Die Umstellung vieler Winzer auf einen sanfteren, wundarmen Rebschnitt gehen mit dem Nachhaltigskeitsgedanken der Winzer einher.

Wie sich die Zweigelt-Rebe entwickelt…

Die Erfahrung zeigt mittlerweile, dass innerhalb der ersten 15 Lebensjahre eines Zweigelt-Rebstocks eher leichtfüßigere und fruchtbetontere Weine zum Vorschein kommen. Erst dann bekommen sie mehr Tiefgang, Komplexität und Würze mit der typischen Frucht. Sobald Rebstöcke das 25. Lebensjahr erreicht haben, beginnen die Weine seidiger und engmaschig strukturierter zu werden. Gut, dass die Region Carnuntum von vielen Familien langjährig bewirtschaftet wird und die Weinberge gut erhalten werden konnte.

Rebstock Carnuntum © Photographie Helmreich
Immer mehr Carnuntiner Weingüter stellen auf bio um. © Photographie Helmreich

Welche Jahrgänge?

Da reinsortige Zweigelt in der Vergangenheit seltener gefüllt wurden, gibt es wenige Exemplare, die eine Jahrgangsentwicklung illustrieren können. Die ältesten Zweigelt sind derzeit rund 20 Jahre und begeistern bei jeder Probe – und zwar nicht nur die „großen“ Jahrgänge, sondern auch aus Jahren mit kühlerer Witterung. Aus der Erfahrung der Winzer zeigen sich aktuell folgende Jahrgänge sehr spannend: 1999, 2000, 2004, 2009, 2010, 2011, 2013, 2015 und 2016.

Jahrgänge mit kühlerem Witterungsverlauf bis Juni, gefolgt von einem trockenen August und September seien grundsätzlich zu bevorzugen, meinen die Winzer. Die Beschreibung der wichtigsten Vertreter aus dem jüngsten Jahrzehnt:

  • 2009: warmer Jahrgang, kraftvolle Weine
  • 2011: sehr hohe physiologische Reife, gehaltvolle runde Weine
  • 2013: elegant, etwas kühler, frische, fruchtige Weine
  • 2015: optimaler Witterungsverlauf, schwarz, fruchttiefe Weine
  • 2017: sehr warm, extraktvolle Weine
  • 2019: Vollreife, schöne Frucht, sehr warm, gute Säurestruktur

Wie viel und wie wenig Ertrag verträgt der Zweigelt?

Es gibt kein Patentrezept, sagen die Carnuntiner Winzer. Jede Lage muss für sich beurteilt werden, vor allem im Zusammenspiel mit den Jahrgangsvariationen, die sich immer extremer entwickeln. Aus der langjährigen Erfahrung lassen sich aber ein paar Parameter ablesen: Bei rund 7.000 bis 8.000 kg Traubenertrag pro Hektar werden leichtere bis mittelkräftige Weine hervorkommen, bei einer Ertragsreduktion auf 4.000 bis 6.000 kg pro Hektar entstehen kräftigere Weine. Die Ironie des Weinbaues ist, dass man besonders Arbeitszeit einsetzen muss, um geringe Erträge zu erreichen. Die Ertragsreduktion gelingt durch intensive Grünarbeit, durch Ausdünnen ganzer Trauben und Geiztrauben. Je nach Lage können verschiedene Unterlagsreben zu balanciertem Wachstum beitragen. Idealerweise erntet man nur etwas 1 bis 1,5 kg Trauben je Rebe –  alte Reben sind da besonders hilfreich, wenn man viel Dichte bei harmonischem Charakter ernten möchte. Gerade in sehr trockenen Sommern ist diese Ertragsreduzierung auch im Hinblick auf das Risiko der Traubenwelke von Vorteil.

Carnuntum Arbesthal © Photographie Helmreich
Carnuntum kann auch Romantik © Photographie Helmreich
Zweigelt Lese © Rubin Carnuntum Weingüter

Klimawandel?

In der Kategorie der blauen Trauben zählt der Zweigelt zu den früh reifenden Sorten. Das bedeutete noch vor zwei Jahrzehnten, dass Zweigelt Anfang bis Mitte Oktober geerntet wurde. Heute sind die Zweigelttrauben bereits Mitte/Ende September reif, etwa 100 Tage nach der Blüte, die – aufgrund der warmen Frühlingswitterung – ebenfalls immer früher stattfindet. Sobald die Traubenkerne braun werden, die Beeren aber noch fest sind, ist der Zeitpunkt erreicht. Früher erntete man nach Zuckergehalt, das Refraktometer ist aber dank Klimawandel meist obsolet geworden. Die Winzer verlassen sich auf ihren Geschmack, oder – wenn man messen möchte – auf den pH-Wert, der über die Reifeentwicklung der Säure Auskunft gibt. Idealerweise liegt der pH-Wert der Trauben zum Zeitpunkt der Lese bei zumindest 3,2.

Neue Ausdrucksformen?

In all ihren Bemühungen um die Sorte haben die Carnuntiner Winzer das Ziel, dem Zweigelt zu einem neuen, komplexen und dennoch feinen Ausdruck zu verhelfen. Als gemeinsame Klammer hat man sich für Carnuntiner Zweigelt auf den Ausdruck „kernig“ geeint. Damit soll die etwas kühlere Stilistik beschrieben werden, die Carnuntum vom Burgenland unterscheidet. Carnuntum liegt nicht mehr im Einflussbereich des Neusiedlersees und genießt daher ein absolut kontinentales Klima mit heißeren Tagen und kühleren Nächten. Auch der Maria Ellender Wald sowie die Donauauen, die das Weinbaugebiet Richtung Norden abschließen, sorgen für Abkühlung und pronunzierte Unterschiede zwischen Tag und Nacht.

Bei der Vinifizierung von Einzellagen-Zweigelt ist diese Entwicklung zur Herkunftsstilistik deutlich zu spüren. Kannte man entweder fruchtig leichte oder schwer-aromatische, holzgeprägte Weine, so sind es heute saftige, würzige Weine mit oftmals straffer Säurestruktur, die den Ton angeben. Das hängt nicht nur mit dem früheren Erntezeitpunkt zusammen, sondern auch mit der besonderen Sorgfalt im Keller: Die Vergärung wird oftmals in kleineren Chargen und ohne Zusatz von Reinzuchthefe durchgeführt, sodass die Gärtemperaturen von vornherein kühler bleiben (ca. 28°C). Bei der Verarbeitung der Trauben werden immer häufiger ganze Beeren, ohne anquetschen, manchmal auch ganze Trauben mit den Stielen verwendet. Beim Auslaugen setzen immer mehr Winzer auf sanftes Vorgehen durch händisches Untertauchen des Maischekuchens. So gelingt es, die Struktur und Länge zu unterstützen. Beim Holzeinsatz greifen die Carnuntiner vermehrt auf größere Holzfässer zurück, die die Zufuhr von Sauerstoff beschränken und engmaschigere Weine hervorbringen. Nach rund eineinhalb bis zwei Jahren werden die Einzellagen-Zweigelt gefüllt und entwickeln dann ihre eigene Persönlichkeit und Charaktere, denen man gerne eine Krone aufsetzt.

 

Rubin Carnuntum Wein © Bruno Arnold
Ein hervorragender Speisenbegleiter Tag ein Tag aus. © Bruno Arnold

Der Zweigelt zeigt sich als Allrounder für die Speisenbegleitung. Im klassischen Bereich empfiehlt er sich zu italienischen Klassikern wie Pasta und Pizza und alles mit Tomaten. Kräftiger Zweigelt passt gut zu dunklem Fleisch oder Röstnoten.

Die empfohlene Trinktemperatur beträgt max. 18 °C, besser jedoch leicht gekühlt bei 15 °C.

 

2018 wurden neun Lagen aus Carnuntum als Erste Lagen klassifiziert (1ÖTW). Einige davon haben sich als tolle Terroirs für reinsortigen Zweigelt etabliert:

Rubin Carnuntum Weingüter Riedenkarte 2019 © Rubin Carnuntum Weingüter
Lagenkarte Carnuntum © Rubin Carnuntum Weingüter
ÖTW Erste Lage Aubühl © Rubin Carnuntum Weingüter/ Robert Herbst
ÖTW Erste Lage Aubühl © Rubin Carnuntum Weingüter/ Robert Herbst

Die Ried Aubühl 1ÖTW steigt als flacher Rücken von Höflein Richtung Westen bis zum darüber gelegenen Beginn des Ellender Waldes an. Der Untergrund der Weingärten ist aus vorwiegend sandigen, teils auch schluffig- tonigen Sedimenten des Miozän aufgebaut. Im südöstlichsten und im nordwestlichsten Abschnitt sind sie von etwas Löss überlagert. Die Böden sind tiefgründig und kalkhaltig. Löss ist in den vegetationsarmen Kaltzeiten vom Wind verfrachteter und wieder abgelagerter Gesteinsstaub. Durch die kühlen Einflüsse des darüber gelegenen Waldes behalten die Weine trotz der hitzigen Böden und dem warmen pannonischen Klimaeinfluss ihre Frische und Würze.

ÖTW Erste Lagen Bärnreiser © Rubin Carnuntum Weingüter/ Robert Herbst
ÖTW Erste Lagen Bärnreiser © Rubin Carnuntum Weingüter/ Robert Herbst

Die Höfleiner Ried Bärnreiser 1ÖTW liegt am östlichen Abbruch der Donauschotterterrasse der Arbesthaler Hügelkette ohne direkte Waldbegrenzung. Namensgebend ist das mittel- hochdeutsche ‚Reisern‘, was daraufhin deutet, dass auf dieser kargen, schottrigen und heißen Lage die natürliche Vegetation nur aus Gestrüpp und Reisig bestand. Am Oberhang liegt Quarzkies – Feinschotter, der stellenweise auch die unterhalb liegenden, feinkörnigeren Miozän-Ablagerungen (Pannonium) aus Ton-Schluff und Sand bedeckt. Die Böden sind sehr kalkhaltig und unter den Schotter- und Kiesschichten tiefgründig, was den Weinen besondere Vitalität und Komplexität verleiht.

ÖTW Erste Lagen Haidacker © Rubin Carnuntum Weingüter/ Robert Herbst
ÖTW Erste Lagen Haidacker © Rubin Carnuntum Weingüter/ Robert Herbst

Die Ried Haidacker 1ÖTW ist der sanfte Ausläufer der Donauschotter-Hügelkette in Göttlesbrunn. Die sehr flach gegen Nordosten ansteigende Lage ist aus vorwiegend sandigen und teils schluffig-tonigen sowie auch kiesigen Sedimenten des Miozän aufgebaut. Generell sind die Böden sehr kalkhaltig und tiefgründig, was auf eine ausgedehnte Seen- und Flusslandschaft mit Auwäldern vor rund 10 Millionen Jahren zurück zu führen ist. In der Ried Haidacker sind sowohl die warmen pannonischen Einflüsse als auch die kühlen Winde und Abkühlungen während der Nacht durch die nördlich gelegene Donau und dem großen Maria Ellender Wald am Plateau der Hügelkette spürbar. Die Weine sind dadurch sehr feingliedrig und balanciert.

ÖTW Erste Lagen Kirchweingarten © Rubin Carnuntum Weingüter/ Robert Herbst
ÖTW Erste Lagen Kirchweingarten © Rubin Carnuntum Weingüter/ Robert Herbst

Die Ried Kirchweingarten 1ÖTW ist ein sanft abfallender Südhang direkt unter der Kirche in der Ortsgemeinde Höflein. Die Riede ist von schluffig-tonigen Ablagerungen des Pannoniums sowie teilweise von Lösschichten bedeckt. Tonige Ablagerungen sind in Carnuntum sehr selten. Die Böden sind tiefgründig und sehr kalkhaltig. Die Weine dieser Lage sind von Kernigkeit, frischer Säure und straffer Struktur geprägt.

ÖTW Erste Lagen Rosenberg © Rubin Carnuntum Weingüter/ Robert Herbst
ÖTW Erste Lagen Rosenberg © Rubin Carnuntum Weingüter/ Robert Herbst

Die Göttlesbrunner Ried Rosenberg 1ÖTW ist eine nach Süden geöffnete, windgeschützte Lage, welche von den abkühlend wirkenden Laubwäldern umarmt wird. Im oberen Bereich des Hanges finden wir kalkarme Kiesablagerungen des ehemaligen Flussbettes der Donau. Am Unterhang liegen kalkreiche Sedimente der ehemaligen Seen- und Flusslandschaft, Tone, Schluffe und Sande des Miozän (Pannonium). Die Weine aus dem Rosenberg sind von großer Intensität und Frische geprägt.

ÖTW Erste Lagen Schüttenberg © Rubin Carnuntum Weingüter/ Robert Herbst
ÖTW Erste Lagen Schüttenberg © Rubin Carnuntum Weingüter/ Robert Herbst

Die Ried Schüttenberg 1ÖTW in Göttlesbrunn ist mit gut 280 Meter die höchste Erhebung der Arbesthaler Hügelkette und – nomen est omen – sehr stark von den Terrassenschottern, dem ursprüngliche Flussbett der heute etwa 130 Meter tiefer fließenden Urdonau geprägt. Die rund 2 Millionen Jahre alte, etwa 50 cm dicke Schotterauflage, liegt über sandig-lehmigen Sedimenten des Pannoniums mit tiefengründigen kalkhaltigen Böden. Der hohe Kies- und Steinanteil bringt in Verbindung mit den kühlenden Waldrändern besonders straffe Weine mit kühler Mineralik hervor.

ÖTW Erste Lagen Steinäcker © Rubin Carnuntum Weingüter/ Robert Herbst
ÖTW Erste Lagen Steinäcker © Rubin Carnuntum Weingüter/ Robert Herbst

Die Ried Steinäcker 1ÖTW liegt auf einem Rücken, der aus kalkarmen bis kalkfreien, kiesigen Schottern eines alten Donaulaufes gebildet wurde und zieht sich flach Richtung Höflein. Der Schotter liegt auf tonig-sandigen, untergeordnet kiesführenden Ablagerungen des Miozän und wird gegen Nordwesten von Löss überlagert. Löss ist in den vegetationsarmen Kaltzeiten des Pleistozän vom Wind verfrachteter und wieder abgelagerter Gesteinsstaub. Er ist von mehliger Konsistenz und immer kalkhaltig. Die Ried ist am nähesten zur Donau gelegen und profitiert von den starken Abkühlungen während der Nacht. Der Name ist auf den hier dominierenden Donauschotter zurückzuführen, welcher die Wärme des Tages speichert, jedoch auch karge, kernige Struktur in die Weine bringt.

BILDER (downloadbar)