Deutsch  |  English
NEWS

“Ask Wine&Partners.
They know how to do it.”

Peter-Jordan-Straße 6/3
1190 Wien

+43 1 369 79 900
office@wine-partners.at
  | Suche

Douro Boys-Fachdegustation in der Post am Arlberg

2017 – der Jahrgang des Jahrhunderts?

17.02.2020

Es war kein einfaches Jahr. Man musste seine Weinberge schon gut kennen und verstehen, um große Qualität entstehen zu lassen. Die Douro Boys haben gemeinsam 1300 Jahre Erfahrung im Weinmachen. Wenn sie sagen, 2017 ist „outstanding“, darf man es ihnen glauben. Im März kommen sie mit ihren 2017ern nach Lech am Arlberg.

Cristiano Van Zeller, Francisco Xita Olazabal, Dirk van der Niepoort, Francisco Ferreira, Tomas Roquette 2019 © Jorge Simao
v.l.: Cristiano van Zeller, Francisco Olazabal, Dirk Niepoort, Francisco Ferreira und Tomas Roquette (c) Jorge Simao

Dass der Douro unter Weinkennern zum Hotspot wurde, ist zum guten Teil den Douro Boys zu verdanken, die seit 15 Jahren ihre Begeisterung für das atemberaubend schöne Tal in die Welt tragen. Nun kommen die fünf Weingüter (Quinta do Vallado, Quinta do Crasto, Niepoort, Quinta Vale D. Maria und Quinta do Vale Meão) in die Post Lech, um Experten wie Sommeliers, Fachhändlern und Weinjournalisten ein Update zu den Entwicklungen im Douro zu vermitteln. Mit im Gepäck haben sie ihre Weine aus jenem Jahrgang, der der beste des Jahrhunderts sein könnte: 2017.

 

Douro Boys Banner – Douro Valley © Douro Boys
Das Douro Tal ist für Weinkenner kein Geheimtipp mehr. Die Douro Boys haben es berühmt gemacht.

Weinkritiker James Suckling etwa vergleicht die Vintage Ports aus 2017 mit dem legendären 1945er. Aber nicht nur die Ports sondern auch die Rotweine sind großartig in diesem Jahrgang.

Dazu kommt noch, dass in jüngster Zeit sogar die mineralischen Weißweine aus dem Douro gehypt werden, wie nie zuvor. Grund genug also, sich mit dem Douro als Weinregion im Detail auseinander zu setzen.

Die Tastings der Douro Boys am Arlberg werden daher in vier Flights die unterschiedlichen Aspekte ihres Weinbaugebietes erläutern:

  • Weißweine
  • trinkreife Rotweine
  • Rotweine zum Lagern
  • Ports

Exklusiv für diese Degustationen bringen die Douro Boys auch je eine Magnum ihrer Gemeinschaftsweine mit: Douro Boys Cuvée 2017 und den Douro Boys Vintage Port 2017 . Die beiden Unikatsweine wurden im Oktober 2019 zu Rekordpreisen versteigert. Mehr dazu hier.

Um Ihnen die Tagesplanung zu erleichtern, bieten wir gleich zwei Möglichkeiten an dem Tag an:

 

Douro Boys -Tastings

Donnerstag, 5. März

15.00 – 17.00 Uhr Nachmittags-Masterclass

Zur Anmeldung

_________________________

22.00 – 24.00 Uhr Late Night Masterclass

Zur Anmeldung

 

Beide Veranstaltungen finden in der Post Lech am Arlberg (Dorf 11, 6764 Lech) statt.

 

Die Teilnahmezahl an beiden Degustationen ist limitiert, bitte melden Sie sich bei Interesse möglichst umgehend an. Leider können wir nur Anmeldungen von Fachpublikum (aktive Sommeliers, Fachhändler, Weinfachpresse) akzeptieren.

Gasthof Post Lech bei Nacht © Herbert Lehmann