Deutsch  |  English
NEWS
“Ask Wine&Partners.
They know how to do it.”
Peter-Jordan-Straße 6/3
1190 Wien

+43 1 369 79 900
office@wine-partners.at
  | Suche

Am Samstag, den 26. Oktober um 14 Uhr heißt es: Freiwillige Helfer vor!

Auf zum Nussbaumpflanzen auf den Nussberg!

10.10.2019

Sorry, this entry is only available in German.

Mayer am Pfarrplatz Nussbaum Pflanzung Nussberg © Mayer am Pfarrplatz
Vertriebschef Paul Kiefer, Baumschule-Profi Wolfgang Praskac und Weingutsleiter vom Weingut Mayer am Pfarrplatz Gerhard Lobner stehen mit ihren Schaufeln schon bereit. © Weingut Mayer am Pfarrplatz

Die steile Anhöhe mit dem herrlichen Blick ins Donautal und auf die Stadt Wien trägt den Namen keineswegs zufällig: Bis ins 16. Jahrhundert wuchsen hier unzählige wilde Obstbäume, Birnen, Holzäpfel, vor allem aber Walnussbäume und Haselnusssträucher. Im Laufe der Zeit gesellten sich die Rebstöcke dazu, was keine schlechte Sache war, denn heute entstehen hier zweifellos die besten Weine Wiens. Trotzdem soll der Nussberg zumindest teilweise wieder so werden, wie er einmal war. Nicht nur aus Traditionsbewusstsein, sondern auch aus Gründen der Bio-Diversität und der ökologischen Gesundheit dieses für Wien so wichtigen Naturareals.

Also rückt das Team des Weingutes Mayer am Pfarrplatz unter der kundigen Anleitung von Weinmacher Gerhard Lobner und Vertriebschef Paul Kiefer aus, unterstützt vom Tullner Baumschule-Experten Wolfgang Praskac – und hoffentlich auch von zahlreichen Wienerinnen und Wienern, die noch ein wenig von der letzten Herbstsonne in der frischen Luft erhaschen wollen.

Ab 14 Uhr stehen Schaufel und Bäumchen – Nuss, Apfel und Birne – bereit. Als kleinen Dank für die Arbeit an der frischen Luft gibt’s anschließend für jeden ein Glas Sturm bei der Buschenschank Mayer am Pfarrplatz, verspricht Gerhard Lobner: „Ich lade alle herzlich ein, kommt am Samstagnachmittag um 14 Uhr auf den Nussberg. Wir haben alles vorbereitet, was wir für den Einsatz als Landschaftsgärtner brauchen. Nach dem Pflanzen gibt es ausreichend Stärkung und Wein in unserer Buschenschank gleich daneben. Ich bin überzeugt, das wird ein großartiger Herbsttag.“

Samstag, 26. Oktober, 14 Uhr
Treffpunkt: Buschenschank Mayer am Nussberg
Gegenüber der Kahlenbergerstraße 210, 1190 Wien

PICTURES (downloadable)