Deutsch  |  English
NEWS

"Ask Wine&Partners.
They know how to do it"

Peter-Jordan-Straße 6/3
1190 Wien

+43 1 369 79 900
office@wine-partners.at
  | Suche

Tre Bicchieri für Dievole

Chianti Classico einer neuen Ära

20.09.2017

Sorry, this entry is only available in German.

Dievole Chianti Classico 2015 © Dievole
Dievole Chianti Classico 2015 © Dievole

Der Dievole Chianti Classico 2015, der soeben auf den Markt kommt, betört mit faszinierender Fruchtigkeit, unglaublicher Frische und vollmundiger Komplexität. Trotzdem ist er eng-maschig und sehr präzise. Dieser Chianti Classico ist Ausdruck einer ganz neuen puristischen Ära.

Das sehen die Weinexperten ganz offensichtlich auch so, denn der Chianti Classico 2015 von Dievole wurde soeben von Gambero Rosso mit Tre Bicchieri ausgezeichnet, der höchsten Bewertung des anspruchsvollen Guides. Das kommt einem Ritterschlag gleich. Auch Daniele Cernili (Doctor Wine) ist von der neuen Stilistik begeistert und verleiht dem Wein 95 Punkte. Das Meraner Winefestival zeichnet den Wein mit Gold aus.

Alberto Antonioni und Kellermeister Giovanni Alberio vermählten für den Dievole Chianti Classico 2015 ausge-wählte Sangiovese Trauben mit 7% Cannaiolo und 3 % Colorino. Spontan mit autochthonen Hefen in Zementfässern vergoren und sehr sanft mazeriert, lagerte der Wein schließlich ein Jahr lang in ungetoasteten Fässern aus französischer Eiche, bevor er unfiltriert gefüllt wurde.

Die ersten Flaschen dieses Weines werden soeben ausgeliefert. In Deutschland werden die neuen Weine von Dievole durch Weintop in Mainz distribuiert.
Der Chianti Classico ist zum Preis von € 15,– ein Preis/Leistungwunder.

Dievole Bottaia 2017 ©Dievole
© Dievole
Dievole Weinlandschaft Sommer 2017 © Dievole
© Dievole
PICTURES (downloadable)