Deutsch  |  English
NEWS

"Ask Wine&Partners.
They know how to do it"

Peter-Jordan-Straße 6/3
1190 Wien

+43 1 369 79 900
office@wine-partners.at
  | Suche

Kellerei Tramin verwöhnt mit edler „Genuss-Box“ und Rezepten internationaler Sterneköche

Die geheimen Freuden des Gewürztraminers

11.11.2013

Sorry, this entry is only available in German.

Kellerei Tramin Genuss Box 2013 ©Kellerei Tramin
Die „Genuss-Box“ der Kellerei Tramin © Kellerei Tramin

Die „Genuss-Box“ ist eine edle, von Hand gefertigte Eichenholzkiste mit der Aufschrift „Gewürztraminer Renaissance“. Sie enthält alles, was für einen genussreichen Winterabend im Zeichen des Gewürztraminers nötig ist:

  • Das „Gewürztraminer-Booklet“ mit sensationellen Rezepten internationaler Sterneköche, die alle auf die Begleitung mit Gewürztraminer hin komponiert sind.
  • Eine Flasche Gewürztraminer klassik der Kellerei Tramin.
  • Eine Flasche Gewürztraminer Nussbaumer der Kellerei Tramin.
  • Edle Zutaten für das Gericht „Safranrisotto“ (im Booklet auf Seite 24), damit der Beschenkte dieses köstliche Rezept auch gleich nachkochen kann.

Das „Gewürztraminer-Booklet“

Das Büchlein enthält Rezepte von neun internationalen Küchenchefs, die eigens kreiert wurden, um Pilze, Meeresfrüchte, Fleisch und Pasta so zuzubereiten, dass das Ergebnis geradezu nach einem Spitzen-Gewürztraminer verlangt. Das Booklet ist eine spannende Entdeckungsfahrt durch die Welt der Düfte, Aromen und einzigartigen Geschmackserlebnisse, noch dazu in einer Weise aufbereitet, dass auch geübte Hobbyköche das Genuss-Spektakel nachkochen können.
zum booklet

Folgende Küchenstars sind im Gewürztraminer-Booklet zu finden:

  • Grand Chef Norbert Niederkofler vom Relais & Châteaux Hotel & Spa Rosa Alpina, Südtirol, Italien.
  • Küchenchef Massimiliano Alajmo vom Restaurant Calandre, Sarmeola di Rubano, Padua, Italien.
  • Grand Chef Holger Bodendorf vom Relais & Châteaux Landhaus Stricker, Sylt, Deutschland.
  • Grand Chef Per Hallundbaek vom Relais & Châteaux Falsled Kro, Millinge, Dänemark.
  • Küchenchef Scott Anderson vom Restaurant Elements, Princeton, New Jersey, USA.
  • Küchenchef Masaharu Morimoto vom Restaurant Morimoto, New York, USA.
  • Küchenchef Jonathan Benno vom Lincoln Ristorante, New York, USA.
  • Küchenchef Yashimi Hidaka vom Acqua Pazza Restaurant, New York, USA.
  • Küchenchef David Thompson vom Restaurant Nahm, Bangkok, Thailand.

 

Kellerei Tramin Gewürztraminer klein Kellerei Tramin
2012 Gewürztraminer klassik Kellerei Tramin
Kellerei Tramin Nussbaumer klein ©Kellerei Tramin
2009 Gewürztraminer Nussbaumer Kellerei Tramin

Angereichert wird die Rezeptsammlung durch Interviews mit den Köchen, wo sie ihre persönlichen Eindrücke beim Kreieren der Speisen schildern. So begeistert sich beispielsweise Küchenchef Massimiliano Alajmo vom 3 Michelin-Sterne-Restaurant Le Calandre in der Nähe von Padua: „Der Gewürztraminer Nussbaumer ist ein Kaleidoskop an Düften: Noten von Rosen, Mango, Litschi, Honig und Orange gepaart mit viel raffinierter Kräuterwürze strömen aus dem Glas. Selten erleben wir einen Wein mit so großer Persönlichkeit. Der Körper ist dicht und gut strukturiert, der Abgang herrlich lang. Das ideal korrespondierende Gericht zu kreieren, war gar nicht so leicht. Fisch, Fleisch, vieles wäre möglich gewesen. Aber die Intensität des Weines braucht einen passenden Gegenspieler. Gemeinsam mit Sommelier Angelo Sabbadin haben wir uns für ein Safranrisotto mit einem Hauch Lakritze entschieden – und dabei ein kulinarisches Feuerwerk entfacht.“

Edle Gewürztraminer & köstliche Zutaten

Neben dem Booklet finden sich in der „Genuss-Box“ weiters:

  • Eine Flasche Gewürztraminer klassik 2012. Dieser Wein zählt mittlerweile zu den gefragtesten Weinen in ganz Italien. Körperreich und dennoch frisch, ist er mit seinen Aromen nach Rosenblättern, Zimt und Nelken ein außergewöhnlich spannender Speisenbegleiter und in unzähligen Spitzenrestaurants Europas vertreten.
  • Eine Flasche Gewürztraminer Nussbaumer 2012. Der Name Nussbaumer wurde vom Anbaugebiet, dem Nussbaumerhof in Söll abgeleitet, der mit seiner 700-jährigen Weinbaugeschichte zu den der ältesten Höfen Tramins zählt. Im Glas entfalten sich die Duftnoten nach Rosenblättern und tropischen Früchten. Die hohen Extraktwerte sowie die moderate Säure verleihen dem Nussbaumer besondere Eleganz und Finesse.
  • Zutaten: Schließlich befinden sich in jeder „Genuss-Box“ hochwertige Produkte aus Italien, zum Nachkochen des „Safranrisottos“, kreiert von Sternekoch Massimiliano Alajmo.
Kellerei Tramin Risotto und Weinflasche ©Kellerei Tramin
Saffranrisotto à la Restaurant Le Calandre (Italien) © Kellerei Tramin

Kellerei Tramin: Der Gewürztraminer-Spezialist

Südtiroler Gewürztraminer unterscheiden sich von Gewürztraminern aus anderen Teilen der Welt durch Eleganz und Frische, die von den Höhenlagen her rühren. Trocken ausgebaut sind sie wunderbare Speisenbegleiter. Die besten Gewürztraminer kommen unbestritten aus Tramin – jenem Ort, der ursprünglich der Sorte den Namen gab. Schon vor Jahren hat die Kellerei Tramin die Renaissance des Gewürztraminers eingeläutet und begeistert Jahr für Jahr die Fachpresse. Die autochthone Sorte spiegelt die Typizität der Region und den Charakter der Böden in besonderem Maße wieder. Aus diesem Grund widmet die Kellerei Tramin dieser Traube ihre ganze Aufmerksamkeit. Der unverkennbare Stil, der die uralte Tradition des Südtiroler Gewürztraminers aufnimmt und ins 21. Jahrhundert trägt, zeigt sich schon bei den Klassikweinen der Kellerei und läuft bei dem Lagenwein Nussbaumer zu wahrer Größe auf.

Ein Weihnachtsgeschenk für einen guten Zweck

Die edle Eichenholzkiste wurde in Zusammenarbeit mit der GWB Bozen (www.gwb.bz.it) von Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen hergestellt. Der Verkauf der Kisten unterstützt ein Bildungsprojekt in einem Innovationszentrum. Junge Menschen mit Beeinträchtigung sammeln Eindrücke und Erfahrungen, machen Kontakte und entwickeln Arbeits- und Sozialkompetenz, um den Sprung ins Berufsleben zu schaffen.

Erhältlich ist die „Genuss-Box“ der Kellerei Tramin bei Boller Weine, Stettener Strasse 2, 79801 Hohentengen am Hochrhein, Telefon +49 (0) 77 42 / 57 07, info@boller-weine.de, www.boller-weine.de zum Preis von EUR 95,00 inklusive Mwst. bzw. direkt bei der Kellerei Tramin!

Kellerei Tramin Herbst 2012 © Kellerei Tramin
Kellerei Tramin im Herbst © Florian Andergassen
PICTURES (downloadable)