Deutsch  |  English
NEWS

"Ask Wine&Partners.
They know how to do it"

Peter-Jordan-Straße 6/3
1190 Wien

+43 1 369 79 900
office@wine-partners.at
  | Suche

15 Jahre und Jubelpreise

Douro Boys Versteigerung mit Rekord

22.10.2019

Sorry, this entry is only available in German.

2017 Douro Boys Vintage beeindruckt Experten rund um die Welt. (c)Jorge Simao

Bieter aus Brasilien, den USA, aus Skandinavien, UK, aus Deutschland, den Benelux-Staaten, der Schweiz, aus Macau und natürlich aus Portugal fanden sich im eleganten Six Senses Hotel im Douro Tal ein, um das eine oder andere der 50 Lots zu ergattern, die in Zusammenarbeit mit dem portugiesischen Auktionshaus Cabral Moncada durch den britischen Auktionator Peter Mansell versteigert wurden.

Live konnten die Interessenten auch per Telefon mitbieten, sowie Online über die Plattform www.bidspirit.com

Bieter konnten vor Ort, online oder über das Telefon mitbieten. (c)Jorge Simao

Rekordpreis erzielt

Insgesamt 1115 Magnums der beiden Weinunikate wurden angeboten. Bedeutend mehr als bei den beiden Vorgänger-Auktionen in den Jahren 2013 und 2007. Umso beeindruckender ist die Tatsache, dass die Versteigerung erneut einen Rekord erreichte: Mit durchschnittlich 295 Euro je Magnum wurde der Hammerpreis im Vergleich zu den früheren Events gesteigert.

Die Komponenten und das finale Resultat (c)Jorge Simao
Each Quinta contributed some of the best barrels of their Vintage Ports 2017 (c)Jorge Simao

„Dieses Versteigerungsergebnis zeigt uns deutlich, dass die Douro Boys  – bei ihrer Gründung absolute Pioniere – höchste Anerkennung und Nachfrage erfahren. Wir haben es nicht nur geschafft, den Douro bekannt zu machen, sondern auch unserer gemeinsamen Marke nachhaltig höchste Wertigkeit zur verleihen. “ freut sich Cristiano van Zeller.

Cristiano van Zeller während seiner Rede (c)Jorge Simao

Die 50 Lots waren in unterschiedlichen Größen – von Einzelmagnums bis zu mehr als 90 Einheiten – zusammengefasst. Manche Lots beeinhalteten weitere Specials der einzelnen Weingüter, etwa rare Weine oder besondere Erlebnisse. Details dazu findet man im Versteigerungskatalog, der weiterhin online einsichtig ist unter www.douroboys.pt.

Die Douro Boys Cuvée 2017 ist ein spektulärer Rotwein. (C) Jorge Simao
Raten Sie, weshalb die Douro Boys so erfolgreich sind? (c) Jorge Simao

Mehr Bildungsangebote für 33 Kinder im Douro

Ein Lot (15 Magnums der Douro Boys Cuvée) spendeten die Douro Boys der Organisation Bagos d’Ouro. Diese Einrichtung macht es sich zur Aufgabe, Kindern und Jugendlichen mehr Bildung anbieten zu können. Mit dem Ergebnis von 4.800 Euro können insgesamt 33 Kinder ein Schuljahr lang ergänzende Lehrveranstaltungen besuchen. Wesentlich dafür ist nämlich eine Transportmöglichkeit. Der Schulbus fährt in die verkehrsmäßig schwierig zugänglichen Dörfer im Douro nur einmal täglich, nämlich nach Ende des Hauptunterrichts. Besondere Angebote wie Sport oder künstlerischen Unterricht können die Kinder aus den entlegenen Dörfern daher üblicherweise nicht in Anspruch nehmen. www.bagosdouro.com

Miguel Roquette (Quinta do Crasto) erzählt weshalb die Douro Boys Bagos d'Ouro unterstützen. (c)Jorge Simao

15 Jahre Zusammenarbeit

Teilweise waren es noch ihre Väter, die den mutigen Schritt setzten, eine gemeinsame Initiative zur Bekanntmachung des Douro-Tales zu gründen. Die Region war damals höchstens als Herkunft für Portwein in Kennerkreisen angesehen, die Rotweine waren nur innerhalb von Portugal anerkannt.

Das haben die Douro Boys gründlich verändert. Francisco Ferreira und Joao Alavares Ribeiro (Quinta do Vallado), Dirk Niepoort, Miguel und Tomas Roquette (Quinta do Crasto), Cristiano van Zeller (Quinta Vale D Maria) und Francisco Olazabal (Quinta do Vale Meao) haben es geschafft, mit ihren Rotweinen in international reputierten Medien höchste Bewertungen zu erzielen und dadurch die Aufmerksamkeit auf den Douro zu lenken. Heute ist das Weinbaugebiet Douro in praktisch allen seriösen Weinkarten vertreten, jeder anspruchsvolle Weinhändler weltweit hat Douro als Herkunft in seinen Regalen.

 

In den letzten Jahren haben die „Douro Boys“ verstärkt auch wieder den Fokus auf die große Tradition des Gebietes – den Portwein – gelegt.

Fotos von der Douro Boys Auktion finden Sie hier:

PHOTO ALBUM