Deutsch  |  English
NEWS

"Ask Wine&Partners.
They know how to do it"

Peter-Jordan-Straße 6/3
1190 Wien

+43 1 369 79 900
office@wine-partners.at
  | Suche

Das Gute liegt manchmal in Rufweite

Fine Wines goes Carnuntum

26.04.2018

Sorry, this entry is only available in German.

Rubin Carnuntum Weingüter @ Steve Haider
Geheimtipps aus Carnuntum - jetzt neu bei Kracher Fine Wines. © Steve Haider

Carnuntum poppt auf

Während finewineshop.com üblicherweise auf weltbekannte Raritäten fokussiert ist, probiert Gerhard Kracher mit seinem kongenialen Mitarbeiter und Wein-Nerd Hans Martin Gesellmann nun ein ganz neues Konzept aus: Sie suchen Winzer, die noch wenig bekannt sind, aber wunderbare Weine vinifizieren. Carnuntum liegt ja fast in Rufweite von Illmitz – und so kommt es nun zum ersten “Carnuntum Pop-Up Shop”. Von Mai bis Ende September werden ausgewählte Weine von sieben Weingütern aus Carnuntum angeboten. Das ist eine großartige Möglichkeit, tiefer in dieses Gebiet einzutauchen und zu erforschen, was die Winzer aus Göttlesbrunn, Arbesthal, Wildungsmauer und Höflein Interessantes in die Flaschen füllen.

Den ganzen Sommer wird getestet

“Ich freue mich über die ungewöhnliche Erweiterung unseres Sortiments und bin gespannt auf die Reaktionen, vor allem aus der Gastronomie. Denn das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach ein Hit! Was gut ankommt, wird möglicherweise in unser Stammportfolio aufgenommen”, freut sich der Winzer und Krache Fine Wine-Geschäftsführer Gerhard Kracher.

Welche Weine Hans Martin Gesellmann für die Carnuntum-Pop up-Kollektion ausgewählt hat, sehen Sie hier:

„Mit der Natur und nicht dagegen“, lautet das Credo von Angelika Pimpel Artner in Göttlesbrunn. Seit mehr als 20 Jahren leistet ihre Familie hinsichtlich biologischer Bewirtschaftung Pionierarbeit. Sie hat sich auf Herkunftsweine spezialisiert.

Pop Up-Weine: Chardonnay Altenberg 2017, Rotwein Cuvée Göttlesbrunn 2016, Rubin Carnuntum 2015

Die Familie Gottschuly-Grassl zählt sicherlich zu den dynamischsten Weingütern von Carnuntum. Mit 13 Hektar Rebflächen in Göttlesbrunn und Höflein, sehr guten Lagen und der tüchtigen Tochter Victoria haben die Gottschuly-Grassls die besten Voraussetzungen für eine strahlende Zukunft.

Pop Up-Weine: Gelber Muskateller 2017, Zweigelt Hoher Weg 2015, Rotundo (Merlot) 2015

Martin Netzl ist natur- und heimatverbunden. Das merkt man auch an den Bezeichnungen seiner Weine, allen voran “Oida Schwoaza”. Martin führt das Weingut in dritter Generation und bewirtschaftet 11 Hektar in den Lagen Rosenberg, Schüttenberg und Bärenreiser.

Pop Up-Weine: Oida Schwoaza 2015, Zweigelt Rosenberg 2016, Gelber Traminer Steinriegel 2016

Der junge Meinrad Markowitsch muss sich oft genug erklären und gegen die berühmten Namensvettern durchsetzen. Sein Stil zielt aber klar auf Alleinstellung: Er macht sehr elegante fruchtige Weißweine und besonders saftige Rote.

Pop Up-Weine: Blaufränkisch Ried Haidacker 2015, Purple 2016 & Purple X-TREME 2015

Robert Nadler bewirtschaftet 7,5 Hektar Weingärten in Arbesthal, dem Nachbarort von Göttlesbrunn. Das Familienweingut Nadler ist bekannt für sehr fruchtbetonte Weißweine und kräftige, vielschichtige Rotweine.

Pop Up-Weine: Gelber Muskateller 2017, Zweigelt Gabler 2015, Merlot Gabler 2015

Der Heurige von Leo Jahner, in Wildungsmauer an der Donau, hat sich zu einem zeitgemässen Hotspot im Gebiet entwickelt. Dort, an den Schotterterrassen der Donau, wächst sein würzig-frischer Grüner Veltliner. Für die Rotweine wählt er die wärmeren Lagen in Höflein wie Steinäcker, Aubühl, Scheibner oder Hohen Weg.

Pop Up-Weine: SmallWall 2015, Zweigelt Steinäcker 2015, Rubin Carnuntum 2016

Robert Payr ist Präsident der Rubin Carnuntum Weingüter. Mit visionären Ideen, dynamischem Unternehmungsgeist und grossem diplomatischem Geschick führt er die Gruppe der Carnuntiner Winzer nun schon seit mehr als zehn Jahren. Oft vergisst man, dass er auch ein grossartiger Winzer ist. Hans Martin Gesellmann hat es erkannt und drei Top-Weine von Robert Payr gelistet.

Pop Up-Weine: Ried Bühl Cuvée 2013, Zweigelt Ried Steinäcker 2013, Blaufränkisch Ried Spitzerberg 2014

PICTURES (downloadable)
Mehr entdecken

25 Jahre Rubin Carnuntum

Die Visitenkarte einer Region: Funkelndes Juwel im Glas

Sorry, this entry is only available in German.

Learn more

11.10.2017

Carnuntum zeigt kühlen Kopf

TOP Platzierungen beim Falstaff Rotwein-Preis

Sorry, this entry is only available in German.

Learn more

30.11.2017

Carnuntum Youngsters Teil II

Die nächste Generation lässt aufhorchen

Sorry, this entry is only available in German.

Learn more

17.08.2017