Deutsch  |  English
NEWS

"Ask Wine&Partners.
They know how to do it"

Peter-Jordan-Straße 6/3
1190 Wien

+43 1 369 79 900
office@wine-partners.at
  | Suche

Voller Erfolg für 3. Kallstadter Löwenfestival

Kulinarisches & vinophiles Staraufgebot

27.05.2019

Sorry, this entry is only available in German.

Weingut am Nil Löwenfestival 2019 Starköche © Kai Hemm/ VILA VITA Marburg
Star-Aufgebot an der Deutschen Weinstraße © Kai Hemm/ VILA VITA Marburg

Breits am Vormittag schlenderten die ersten Gäste die kleinen Kallstadter Straßen entlang in Richtung Eingang, bei traumhaftem Wetter an diesem Sonntag war die Laune blendend, und die Spannung stieg. Die Vorfreude bei rund 1.300 Besucherinnen und Besuchern, die sich eines der begehrten Tickets sichern konnten, war groß. Verständlich! Das Line-Up für das 3. Kallstadter Löwenfestival war ein kulinarisches Spitzentreffen: Die bayerische Kochlegende Alfons Schuhbeck – einen Tag nach dem DFB-Pokalsieg „seines“ FC Bayern München –, der Cosmopolit und Sternekoch Nelson Müller, der Querdenker und nimmermüde Weltverbesserer Stefan Marquard, der singende TV-Spitzenkoch Kolja Kleeberg, der schwäbische „Kochprofi“ Frank Oehler, das nordrhein-westfälische Koch-Ass Christian Lohse bei seiner Löwenfestival-Premiere und der hochdekorierte 2-Sterne-Koch Hans Neuner – sie alle sorgten ganz herzerfrischend, entspannt und plauderfreudig für anspruchsvolle Genussmomente und Unterhaltung bei den Gästen: Die Kochstars hatten sichtlich viel Spaß, beglückten die Gäste mit exquisiten Gerichten, fachsimpelten untereinander und mischten sich für Gespräche und Selfies munter unter die genussfreudigen Besucher. Kolja Kleeberg ließ es sich später natürlich nicht nehmen, auch seinem musikalischen Ruf gerecht zu werden, und „rockte“ neben dem Herd auch das Mikrofon.

Weingut am Nil Löwenfestival 2019 Christian Lohse © Kai Hemm/ VILA VITA Marburg
Ein weiterer Lila-Fan: Christian Lohse mit dem Riesling vom "Kallstadter Saumagen" © Kai Hemm/ VILA VITA Marburg
Weingut am Nil Löwenfestival 2019 Nelson Müller © Kai Hemm/ VILA VITA Marburg
Feierte letztes Jahr seine Premiere und kam gerne wieder, TV-Koch Nelson Müller © Kai Hemm/ VILA VITA Marburg

Für den Nil-Önologen Johannes Häge ist das Kulinarikfestival immer ein ganz besonderer Tag. Bei Traumtemperaturen begrüßte er die Gäste mit den ersten Flaschen des neuen Rosé-Seccos. Für die Löwenfestival-Gäste sind ihm die besten Weine gerade gut genug, daher wurde neben dem fast kompletten Nil-Sortiment das Flagschiff des Weinguts, der Riesling vom “Kallstadter Saumagen” Jahrgang 2013 (!), gleich aus der Magnum serviert. Der 2016er Spätburgunder aus gleicher Lage sogar aus der Doppel-Magnum.

Darüber hinaus folgten auch international renommierte Weingüter der Einladung: An diesem besonderen Sonntagnachmittag an der Deutschen Weinstraße wurden neben den Kallstadter Traumweinen von Nil-„Eigengewächs“ Johannes Häge unter anderem Spitzenweine des italienischen Weinguts Lungarotti, des aufstrebenden Rotweinweinguts Quinta de Valbom, des österreichischen Weinguts Türk oder des Super-Tuscans Tenuta Luce ausgeschenkt.

Weitere Highlights der vielseitigen Genusswelt auf dem Gut waren etwa Brick Gin vom dynamischen Erfurter Start-Up „The other guys“, High-End-Öle aus der niedersächsischen Ölmühle Solling, herausragende Pizza in Reinkultur von Weltmeister Umberto Napolitano, toller Vulcano Schinkenmanufaktur oder Brotbackkunst von einem anderen Stern – bei uns präsentiert von Jochen Gaues.

Nachdem sich bereits die Premiere 2017 als voller Erfolg entpuppt hatte und von niemand Geringerem als Alfons Schuhbeck mit „einfach genial“ umschrieben wurde, knüpfte im vergangenen Jahr die zweite Ausgabe an. Mehr als 1000 Gäste pilgerten 2018 zum Weingut am Nil und erlebten an den Degustations-Ständen ein wahres Star-Ensemble. Nummer eins und Nummer zwei: rundum ein voller Erfolg! Und Ausgabe Nummer drei stand diesem in nichts nach – ein wunderbarer Sonntag, der das Kulinarikfestival auf dem Weingut am Nil fest in den Genusskalender der Region etabliert hat.

Nächstes Jahr findet das Löwenfestival übrigens am 7. Juni 2020 statt.

Weingut am Nil Löwenfestival 2019 Gäste © Kai Hemm/ VILA VITA Marburg
Entspannt im Garten des Weingut am Nils: Aus ganz Deutschland reisten die Gäste zum Kulinarikfestival © Kai Hemm/ VILA VITA Marburg
PICTURES (downloadable)
Mehr entdecken

Ein Sekt namens Saumagen

Erster Lagen-Sekt aus dem Weingut am Nil

Sorry, this entry is only available in German.

Learn more

16.05.2019

Kulinarikfestival im Weingut am Nil

Genuss in Lila

Sorry, this entry is only available in German.

Learn more

25.05.2017

Die Qual der Wahl

2. Kallstadter Löwenfestival im Weingut am Nil

Sorry, this entry is only available in German.

Learn more

04.06.2018