Deutsch  |  English
NEWS

"Ask Wine&Partners.
They know how to do it"

Peter-Jordan-Straße 6/3
1190 Wien

+43 1 369 79 900
office@wine-partners.at
  | Suche

Fabelhaft ist der Beste!

Niepoorts Douro Rotwein auf Platz eins in Deutschland

30.01.2012

Sorry, this entry is only available in German.

Douro Boys Dirk Niepoort © Niepoort
Dirk van der Niepoort © Pedro Lobo

Das Prozedere

Rund 600 Weiß-, Rot- und Roséweine wurden zum Wettbewerb der Weinwirtschaft, eines der wichtigsten B2B Fachmagazine Deutschlands, eingeschickt. Das Auswahlprozedere war auch in diesem Jahr sehr aufwändig. Im Rahmen einer verdeckten Verkostung, die am 14. Und 16. November 2011 im Meininger Verlagsgebäude stattfand, wurden die Top Weine auserwählt. Dabei wurde nicht nur die höchste Qualität sondern auch das Preis-Qualitätsverhältnis sowie Image, Marktbedeutung und Authentizität beurteilt. Die Weine für die Verkostung wurden durch Importeure, Kellereien, Agenturen und Weingüter nominiert. Ein wichtiges Kriterium dabei: Nur die aus ihrer Sicht erfolgreichsten und meistverkauften Weine dürfen angestellt werden – Weine mit einem Absatz auf dem deutschen Markt von mindestens 10.000 Flaschen im vergangenen Jahr. Somit wird garantiert, dass diese Weine bundesweit distribuiert sind. Weinwirtschaft, Ausgabe Nr. 1/2012: „Bereits zum zweiten Mal nach 2009 sicherte sich der Fabelhaft von Dirk Niepoort den Titel als Rotwein des Jahres. Der Wein ist vielleicht die stärkste Rotweinmarke (im besten Sinne des Begriffes) im Deutschen Weinfachhandel.“

Der erfolgreichste Wein von Niepoort

Der Rabe Huckebein, den Wilhelm Busch in unnachahmlicher Weise berühmt machte, ziert das Etikett des authentischen Douro Rotweins von Dirk Niepoort. Da Tiergeschichten oftmals „Fabel“ genannt werden, trägt der Wein folgerichtig den Namen „Fabelhaft“. Und so schmeckt er auch. „Fabelhaft“ ist eine Cuvée aus den autochthonen Sorten Tinta Roriz, Touriga Franca, Tinto Cão und Tinta Barroca. Die Trauben dafür stammen aus dem Herzstück des portugiesischen Douro-Tals, aus der Region „Cima Corgo“.

Douro Boys Fabelhaft Douro ©Niepoort
Fabelhaft 2014 © Niepoort Vinhos

Fabelhafter Douro

Der Fabelhaft vereint alle Eigenschaften des Douro Tals in sich: Tiefe Frucht, lebhafte Säure und reife Tannine. Gleichzeitig aber bereitet er schon in seiner Jugend Trinkfreude. Ausgewogenheit und Unkompliziertheit sind seine wesentlichen Charaktereigenschaften.

Die Reben für diesen Wein wachsen auf steilen Terrassen, die in den kargen Schieferboden gehauen wurden, wobei Niepoort für „Fabelhaft“ ganz bewusst eine Vielzahl von kleineren Weinlagen an verschiedenen Hängen und in Seitentälern gewählt hat, um der Tradition des Douro gerecht zu werden.

„Fabelhaft“ zeigt alle Stärken eines klassischen Douro-Weines wie tiefe Frucht, lebhafte Säure und reife Tannine. Gleichzeitig aber bereitet er schon in seiner Jugend Trinkfreude. Wie die Geschichten Wilhelm Buschs wirkt er bei erster Betrachtung leicht zugänglich und gut verständlich – hat dennoch ernsthaften und tiefgründigen Gehalt, der durchaus zum Philosophieren anregt.

Niepoort

Niepoort ist eines der klassischen Portweinhäuser, und im übrigen das einzige, dessen Firmenname noch ident ist mit dem Namen der Besitzer. In fünfter Generation führt derzeit Dirk Niepoort das Unternehmen. Sein Ehrgeiz ist es, Vintage Ports im Stile der großen alten Klassiker zu vinifzieren, die nicht zwangsläufig schon jung gefallen müssen, sondern ihre ganze Größe nach mehreren Jahrzehnten zeigen. Niepoort ist darüber hinaus auch für seine Colheitas (Jahrgangs Tawnies) berühmt. Unter Dirk Niepoort ist das Familienunternehmen auch zum Weinproduzenten geworden. Seine roten (Fabelhaft, Vertente, Redoma, Batuta, Charme) und jüngst auch seine weißen Tischweine (Tiara, Redoma) zählen zur Avantgarde in Portugal.

PICTURES (downloadable)