Deutsch  |  English
NEWS

"Ask Wine&Partners.
They know how to do it"

Peter-Jordan-Straße 6/3
1190 Wien

+43 1 369 79 900
office@wine-partners.at
  | Suche

Der neue Rosé vom Nil

Perfekt sogar für Insta

02.07.2018

Sorry, this entry is only available in German.

Weingut am Nil 2017 Rosé Gutswein © Melhubach Photographie
Farbkombi für Sommermutige: Rosa und Lila. © Melhubach Photographie

La vie en rose
Es muss ja nicht immer ganz komplex und fordernd sein. Gerade im Sommer hat man es gerne auch einfach fröhlich und unkompliziert. Da tritt der Kallstadter Nil-Rosé auf den Plan! Ein Wein, der zartes Grillfleisch genauso ideal begleitet, wie Meeresfrüchte oder Erdbeerkuchen. Ein Allroundtalent, der für gemütliche Abende im Freundeskreis ebenso zu haben ist wie als Begleiter zum Sonnenbad am Pool. Der Nil-Rosé zeigt uns die Welt durch eine rosa Brille und fokussiert den Blick auf die schönen Dinge des Lebens.

“One Night Stand”
Der 2017er Rosé aus dem Weingut am Nil stammt aus Dornfelder- und Cabernettrauben. Kellermeister Johannes Häge, sonst eher für seine strikt terroir-betonten Rieslinge bekannt, gibt sich beim Rosé entspannt. „Beim Rosé darf ich als Winzer die Zügel im Keller ein wenig lockerer lassen. Es ist kein erwachsener, sondern ein verspielter Wein, der einfach Freude bringen soll.“, erklärt Oenologe Johannes Häge seine Rosé Interpretation, die er im Saigné-Verfahren gewinnt. Während die Trauben für den Rotwein mehrere Wochen mazerieren, zieht er eine kleine Teilmenge schon nach 12 Stunden Standzeit ab.

Der Rosé bildet gemeinsam mit einem Riesling, Weißburgunder, Grauburgunder und Sauvignon blanc die Gutswein-Linie des Weinguts am Nil. Der 2017er Jahrgang der Gutsweine ist seit kurzem für 7,90 € bis 9,50 € ab Weingut verfügbar. Die Lagenweine, wie der Riesling aus dem „Ungsteiner Herrenberg“, sowie der Riesling aus dem „Kallstadter Saumagen“ kommen erst im Herbst auf den Markt. Alle Weine aus dem Hause Nil sind aus Prinzip kompromisslos trocken ausgebaut.

Weingut am Nil Löwenfestival 2018 Rosé Pfalz © Michael Hamann
Beim Kallstadter Löwenfestival war der Nil-Rosé der Bestseller. © Michael Hamann
PICTURES (downloadable)
Mehr entdecken

Riesling ist Riesling ist Unsinn!

Die Lagen vom Nil

Sorry, this entry is only available in German.

Learn more

17.01.2017

Alzheimer-Prävention für Reben

Am Nil wird jetzt sanft geschnitten

Sorry, this entry is only available in German.

Learn more

07.02.2018

Die Qual der Wahl

2. Kallstadter Löwenfestival im Weingut am Nil

Sorry, this entry is only available in German.

Learn more

04.06.2018