Deutsch  |  English
NEWS

"Ask Wine&Partners.
They know how to do it"

Peter-Jordan-Straße 6/3
1190 Wien

+43 1 369 79 900
office@wine-partners.at
  | Suche

Falstaff-Schweiz kürt Marc Almert zum "Sommelier des Jahres"

Soviel Glück in turbulenten Tagen

25.03.2020

Sorry, this entry is only available in German.

Marc Almert Best Sommelier of the World Pavillon Baur au Lac © Baur au Lac
Marc Almert ist Chef-Sommelier im 2-Sterne Restaurant Pavillon des Baur au Lac in Zürich © Baur au Lac

Es ist nicht ganz selbstverständlich, dass ein Deutscher zum besten Sommelier der Schweiz gewählt wird. “Zum Glück für uns Schweizer”, schreibt Falstaff-Redakteur Dominik Vombach, “hat es den gebürtigen Kölner Marc Almert ins Zürcher Baur au Lac gezogen.” Die Auszeichnung würdigt auch Almerts Engagement für Schweizer Weine. Ein besonderes Anliegen ist ihm beispielsweise die Möglichkeit einer durchgängigen Schweizer Weinbegleitung zu einem der Menüs im 2-Sterne Restaurant Pavillon. “Für mich sind die Weine aus der Schweiz eine spannende Spielwiese, denn die Schweizer Winzer sind so engagiert unterwegs, ich entdecke laufend Neues”, erklärt der 28-jährige seine Faszination für heimischen Weine.

Die Auszeichnung des Falstaffs kommt nur wenige Wochen nach der Ehrung des Guide Michelin-Schweiz, der Almert mit dem “Sommelier Award 2020” auszeichnete. Almert, der seit letztem Jahr auch die Auszeichnung “ASI Best Sommelier of the World 2019″ für sich gewinnen konnte, kann sein Glück kaum fassen. “Das sind wirklich tolle Nachrichten in diesen turbulenten Tagen, die mir viel Kraft geben.”

 

Über Marc Almert:

Kaum ein Sommelier ist so zielstrebig wie Marc Almert. Als der gebürtige Kölner zum „Association de la Sommellerie Internationale Best Sommelier of the World 2019“ gewählt wurde, war er (nach Markus del Monego MW) der zweite deutsche und mit 27 Jahren einer der jüngsten Sommelierweltmeister überhaupt. Neben seinen Funktionen als Chef Sommelier im Pavillon (2 Sterne) des weltweit renommierten Baur au Lac in Zürich und im zugehörigen Weinhandel Baur au Lac Vins, in dem er auch eine eigene „Marc Almert Selection“ kuratiert, ist Almert auch ein weltweit gefragter Speaker. Außerdem unterstützt Almert die nationalen und internationalen Sommeliervereine ganz aktiv in der Nachwuchsförderung und -ausbildung. Er ist klug, ehrgeizig, eloquent und bringt dazu noch eine gute Portion Humor mit. Traumeigenschaften für einen Sommelier von Weltrang.

PICTURES (downloadable)