Deutsch  |  English
NEWS

"Ask Wine&Partners.
They know how to do it"

Peter-Jordan-Straße 6/3
1190 Wien

+43 1 369 79 900
office@wine-partners.at
  | Suche

Weingut am Nil präsentiert erstmals Auslese

Süß ist das neue Trocken

10.10.2018

Sorry, this entry is only available in German.

Weingut am Nil Riesling Auslese
Klein und doch groß: Die 2017er Riesling Auslese in der 0,5-Liter Schlegelflasche.

Ein restsüsser Wein, der mir selbst schmeckt? Schwierig!
Gerade in der sonnenverwöhnten Pfalz ist es in den letzten Jahren eine Seltenheit geworden, dass die Weinernte länger als bis in den Oktober andauert. Aber die Trauben des Weinjahrgangs 2017 waren durch den wunderbaren Spätsommer bei bester Gesundheit, und so liess sich Betriebsleiter Johannes Häge auf das Experiment ein:

In der höchstgelegenen Parzelle des Kallstadter Saumagens besitzt das Weingut am Nil ein Filetstück mit mehr als 30 Jahre alten Rieslingreben. Die erhöhte Position und der Wald rundum sorgen für Kühlung und dadurch für sehr langsame Reifung. Bis zum 20. November liess Häge die Trauben hängen. Dann hatten sie 95° Oechsle erreicht – also gerade das Niveau für Auslese – und waren aber noch immer in perfektem Gesundheitszustand. “Kein bisschen Botrytis beeinträchtigte die klare und präzise Frucht”, freut sich Häge, “und die frische Säure verleiht dem Wein eine sensationelle Spannung”.

Das war dem Weinmacher sehr wichtig, denn bei Süssweinen ist Häge besonders anspruchsvoll. Süße alleine reicht ihm nicht, der Wein muss Frische, Eleganz und Salzigkeit zeigen.

Häges Experiment ging wunderbar aus: In der Nase vollreif nach Pfirsich und Honig, überrascht der Wein auf der Zunge mit einer feinen, harmonischen Fruchtsüße, einem spannenden Säure-Süße-Spiel und einem eleganten Schmelz, der zart über die Zunge gleitet. Ein Süßwein, der -überraschenderweise! – Lust auf einen zweiten Schluck macht. Eine tolle Ergänzung zu asiatischem Mangosalat, zu reifen Käsen, zu gebratener Geflügelleber oder natürlich zu (nicht zu süssen) Desserts wie Crème brûlée oder Panna Cotta.

2017 Riesling Auslese “Kallstadter Saumagen” • Alkohol: 8 % vol • Restzucker: 80,9 g/l • Säure: 10,3 g/l
Erhältlich ab Weingut für € 21,90

Weingut am Nil Teamfoto 2018 © MelHubach Photographie
Das Team vom Weingut am Nil ist jung und dynamisch. Und das schmeckt man auch in den Weinen. © MelHubach Photographie
PICTURES (downloadable)