Deutsch  |  English
NEWS

"Ask Wine&Partners.
They know how to do it"

Peter-Jordan-Straße 6/3
1190 Wien

+43 1 369 79 900
office@wine-partners.at
  | Suche

Ein Jubiläum auf historischem Boden

Vivat Rubin Carnuntum!

06.09.2015

Sorry, this entry is only available in German.

Rubin Carnuntum Präsentation 2015 © Gressmann
Die Rubin Carnuntum Winzer begrüßten ihre Gäste am 5. September im Archäologischen Park © Volker Gressmann

Ein genussvolles Programm zum Jubiläum

Zum Zehnjahresjubiläum der “Carnuntum Experience” haben die Rubin Carnuntum Winzer ihre Region in der Zeit vom 21. August bis 6. September wieder von der schönsten Seite gezeigt: die Küche, der Weinbau, Natur und Kultur wurden in gut 50 Veranstaltungen für die gesamte Familie sehr persönlich inszeniert. Von der kultigen White Wine Fashion Party im Steinbruch am Pfaffenberg über das idyllische Weingartenpicknick und köstliche Schweinereien beim Sautanz bis zur Grill- und Genusswanderung war alles dabei, was die Herzen von Genuss- und Weinfreunden höher schlagen lässt!

Rubin Carnuntum Präsentation als krönender Abschluss

Der unbestrittene Höhepunkt jeder Carnuntum Experience ist die Rubin Carnuntum Präsentation, die heuer in antik-imperialer Atmosphäre der wieder belebten Stadt der Römer in Carnuntum gefeiert wurde.  Zur festlichen Eröffnung hat ein römisches Kaiserpaar mit Gefolge im Zuge der sogenannten Pompa die Rubin Carnuntum Winzer mit ihrem Besuch beehrt.
Bei den Festreden wurde vor allem die große touristische und wirtschaftliche Bedeutung der Carnuntum Experience für die Region hervorgehoben. “Allein bei den Nächtigungszahlen in der Region Römerland Carnuntum verzeichnen wir seit Beginn der Initiative im Jahr 2006 ein Plus von 20%”, so Bernhard Schröder, GF der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH.

Nach vielen guten Wünschen für eine weitere erfolgreiche Zukunft der Carnuntum Experience, wurden die Ehrengäste eingeladen, die Zweigelt-Trauben für den Jubiläums-Wein zu stampfen. Der Most wurde direkt vor Ort in eine Amphore gefüllt wurde und soll im nächsten Jahr zur Rubin Präsentation ausgeschenkt werden.

Anschließend reichten die 40 Rubin Carnuntum Weingüter im festlich geschmückten römischen Stadtviertel beinahe 200 Weine zur Verkostung: Zu den Rubinen aus dem spannenden Jahrgang 2014 wurden darüber hinaus noch anspruchsvolle Rotweine sowie fruchtige Weiße zum Gaumenerfrischen kredenzt. Auf dem Bauernmarkt wurden kleine Naschereien zum Degustieren und zum Verkauf angeboten. Und auch die Kleinsten unter den Festgästen konnten in den wieder errichteten Steinhäusern, Villen und Werkstätten vieles entdecken und Geschichte hautnah erleben.

“Nach zehn Jahren sind die Rubin Carnuntum Winzer mit der Präsentation ihren Rubin Weinen nun wieder nach Hause zurück gekehrt!”, freut sich Markus Wachter, GF des Archäologischen Parkes, und sieht einer fruchtbaren Kooperation im Rahmen der Carnuntum Experience nach dem Motto “ad multos anos” hoffnungsfroh entgegen.