Deutsch  |  English
NEWS

"Ask Wine&Partners.
They know how to do it"

Peter-Jordan-Straße 6/3
1190 Wien

+43 1 369 79 900
office@wine-partners.at
  | Suche

Wine enthusiast publishes their top ten tips for wine travel:

Portugal’s ALENTEJO region is the best Wine Destination for 2016

03.02.2016

Well-regarded US magazine Wine Enthusiast publishes its annual pick for the best wine travel destinations in their February issue. Here the most exciting European and international terroirs are selected, and exciting newcomers are introduced – prominent among them this year is the region Alentejo, located in southern Portugal.

Alentejo Bild Landschaft Einladung © Jerónimo Heitor Coelho

A voyage of discovery

Casting a more detailed glance on this stretch of land, it is easy to instantly share this enthusiasm: not only does the rustic charm and relaxed pace of the Alentejo inspire wanderlust, the natural diversity of the region provides additional inspiration to pack the bags and set off on a pleasurable voyage of discovery under the Mediterranean sun. Wine Enthusiast journalist Roger Voss explains the unique nature of the place: ­”The Alentejo offers something for everyone – wonderful vistas with miles of vineyards and cork oak groves that line the roads leading to historic cities. Plus there is a wealth of widely diversified pubs, restaurants and hotels.”

Pleasure and playtime under the Portuguese sun

The gustatory delights begin in the numerous little bars, called tascas. Alongside a fullbodied glass of red wine, the visitor will enjoy delicious little bites known as petiscos, which can be compared to the tapas of neighbouring Spain. One regional dish that simply must be tried is the Carne de Porco á Alentejana, a stew made from mussels, tender pork and potatoes, heartily seasoned with fresh coriander. A wonderful combination, one that is guaranteed to remain in the diner’s memory. And if one wants not to miss out on this treat while remaining at home, well, the Alentejo is happy to pass along the recipe here, with their warmest regards.

In addition to this, numerous olive oil and wine producers invite visitors to sample delicious products directly in the place where they are produced – curious and enthusiastic visitors are always welcome in the Alentejo. And beyond this, the region is proud to offer active friends of the outdoors many opportunities for recreation: a detailed selection of bicycle and hiking tours, bird-watching excursions – and even cooking classes – can be found here.

Wine tourism at the highest level

Hospitality is written large in the Altentejo. For this reason, most wine producers operate their own tasting rooms and shops, where guests can directly purchase the treasures offered by the estates. Visitors are offered a warm welcome in the adjoining small bars and marvellous restaurants as well. A listing of estates offering wine tourism activities is found here.

Wine connoisseurs typically associate the Alentejo with well-balanced cuvées; moreover, international grape varieties like Syrah, Cabernet and Viognier dominated the regional spectrum ten years ago… But today, growers have once more discovered the great potential of their indigenous grape varieties, and the number of superb monovarietal wines made from them is steadily growing. Red wines bear sonorous names like Alfrocheiro, Alicante Bouschet, Aragonez, Castelao, Touriga Nacional or Trincadeira, while white varieties like Antao Vaz, Arinto, Fernao Pires, Perrum and Roupeiro round out the palette in top-notch fashion. These native grapes enjoy the advantage of being perfectly suited to the local climate and soils, and thus reveal their full bounty and beauty.

Unforgettable nights under the stars

All over the Alentejo, many nights unfold under a pitch-black and starry-clear sky. Thanks to the minimal air pollution in the region, the Alentejo is characterised as a ‘dark sky region’, and a ‘starlight destination’. For this reason, every July many guests come to attend the popular Dark Sky Party (more information at www.darkskyalqueva.com) to spend an unforgettable night dancing under the glittering starry heavens.

Accommodations in harmony with nature

Along with its luxury gourmet hotels, the Alentejo offers a multitude of small pensions and sustainably built boutique hotels, which are operated entirely in harmony with nature. If one wishes to travel off the beaten track and enjoy their relaxation under the impressive starry sky, the best thing to do would be to reserve rooms in one of the rustic whitewashed country cottages on the Alentejo coast, or in the picturesque back country. Extensive information about hotels and accommodations can be found here. And incidentally, the preferred times to visit the Alentejo are spring and autumn, since the summertime temperatures are not shy about topping 40°C.

Tips, reference material and further information
Read the complete Alentejo article from Wine Enthusiast:
www.winemag.com/gallery/10-best-wine-travel-destinations-2016

General information about the wine region Alentejo is available at:
www.tasting-mediterranean.com and www.vinhosdoalentejo.pt

If you have an editorial interest in the Alentejo, please contact Caroline Derler at:
c.derler@wine-partners.at or +43 369 79 90 14

PICTURES (downloadable)

Deutsch  |  English
NEWS

“Ask Wine&Partners.
They know how to do it.”

Peter-Jordan-Straße 6/3
1190 Wien

+43 1 369 79 900
office@wine-partners.at
  | Suche

Wine Enthusiast veröffentlicht Top 10 Wein-Reise-Tipps:

Portugals ALENTEJO ist beste Wein-Destination 2016

03.02.2016

In seiner Februar-Ausgabe veröffentlicht das renommierte US-Weinmagazin „Wine Enthusiast“ jährlich die besten Wein-Reise-Destinationen. Dabei werden die spannendsten europäischen sowie internationalen „Terroirs“ gekürt und überraschende Newcomer vorgestellt. Darunter reiht sich in diesem Jahr die Region Alentejo, die sich im südlichen Portugal befindet.

Alentejo Bild Landschaft Einladung © Jerónimo Heitor Coelho

Lust aufs Kofferpacken

Wirft man einen genaueren Blick auf diesen Landstrich, teilt man augenblicklich diese Begeisterung: Nicht nur der rustikale Charme und die Entspanntheit lösen Fernweh aus, die Vielseitigkeit macht Lust aufs Kofferpacken und zu einer genussvolle Entdeckungs-reise unter mediterraner Sonne aufzubrechen.

„Der Alentejo bietet für jeden etwas“, weiß Roger Voss vom „Wine Enthusiast“ und erklärt die Besonderheiten der Region:„Wunderschöne Landschaften mit kilometer-weiten Weinbergen und Kork-Eichen-Feldern reihen sich an historische Städte. Dazu gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Gaststätten, Restaurants und Hotels.“

Genuss und Erlebnis unter der Sonne Portugals

Der Hochgenuss beginnt in den zahlreichen kleinen Bars, so genannten „Tascas“. Bei einem vollmundigen Glas Rotwein genießt man hier schmackhafte kleine Speisen namens „Petiscos“, vergleichbar mit den spanischen Tapas.  Ein für die Region typisches Gericht, das man unbedingt probieren sollte, ist „Carne de Porco á Alentejana“ – ein Eintopf aus Muscheln, zartem Schweinefleisch, Kartoffel und herzhaft abgeschmeckt mit frischem Koriander. Eine wunderbare Kombination, die garantiert im Gedächtnis bleibt. Wer auch zu Hause nicht auf dieses Geschmackserlebnis verzichten möchte, dem sei das Rezept wärmstens ans Herz gelegt.

Zahlreiche Olivenöl- und Weinproduzenten laden außerdem dazu ein, köstliche Produkte direkt und vor Ort zu verkosten, denn interessierte und begeisterte Besucher sind im Alentejo immer gern gesehen. Darüber hinaus bietet die Region auch für besonders aktive Genießer viele Möglichkeiten: Eine genaues Angebot an Rad- und Wandertouren, Bird-Watching-Erlebnissen sowie Kochkursen findet man hier.

Eno-Tourismus auf höchstem Niveau

Die Gastfreundschaft wird im Alentejo groß geschrieben. Aus diesem Grund verfügen die meisten Weingüter zusätzlich über eigene Verkostungsräume und Shops, in denen man die Schätze der Produzenten direkt erwerben kann. In den angeschlossenen kleinen Gaststätten und großzügigen Restaurants sind Besucher ebenso herzlich willkommen. Eine Auflistung von Weingütern, die ein eno-touristisches Programm anbieten, findet man hier.

Weinkenner verbinden mit dem Alentejo meist gut balancierte Cuvées, außerdem dominierten noch vor zehn Jahren internationale Sorten wie Syrah, Cabernet und Viognier den regionalen Markt. Heute hat man das Potenzial heimischer Sorten wieder entdeckt und vermehrt werden reinsortig ausgebaute Weine produziert. Bei Rotwein erklingen Namen wie Alfrocheiro, Alicante Bouschet, Aragonez, Castelao, Touriga Nacional oder Trincadeira, während weiße Rebsorten wie Antao Vaz, Arinto, Fernao Pires, Perrum oder Roupeiro das Bouquet auf höchstem Niveau ergänzen. Diese autochthonen Sorten haben den Vorteil, perfekt an das herrschende Klima angepasst zu sein und entfalten dadurch ihre ganze Fülle und Schönheit.

Unvergessliche Nächte unter den Sternen

Im ganzen Alentejo gibt es in vielen Nächten einen tiefschwarzen und sternenklaren Himmel. Das liegt an der geringen Lichtverschmutzung, für die diese „Dark Sky“-Region als „Starlight Destination“ ausgezeichnet wurde. Aus diesem Grund besuchen jeden Juli zahlreiche Gäste die beliebte „Dark Sky Party“ (nähere Informationen unter www.darkskyalqueva.com), um eine unvergessliche Nacht lang unter dem glitzernden Sternenhimmel zu tanzen.

Unterkünfte im Einklang mit der Natur

Im Alentejo gibt es neben Gourmet-Hotels auch eine Vielzahl an kleinen Pensionen und nachhaltig gebauten Boutique-Hotels, die ganz im Einklang mit der Natur bewirtschaftet werden. Wer „off the beaten“-Track reisen und die Ruhe unter dem beeindruckenden Sternenhimmel genießen möchte, mietet sich am besten in einem der rustikalen, weiß gekalkten Landhäuser an der alentejanischen Küste oder im malerischen Hinterland ein. Ausführliche Informationen über Hotels und Unterkünfte sind hier aufgelistet. Die bevorzugten Reisezeiten für den Alentejo sind übrigens Frühling und Herbst, da im Sommer die Temperaturen auch mal über 40°C steigen können.

Tipps, Verweise und weiterführende Informationen
Lesen Sie den kompletten Alentejo-Artikel von „Wine Enthusiast“:
www.winemag.com/gallery/10-best-wine-travel-destinations-2016

Allgemeine Informationen zur Weinregion Alentejo finden Sie unter:
 www.tasting-mediterranean.com und www.vinhosdoalentejo.pt

BILDER (downloadbar)