Deutsch  |  English
NEWS

“Ask Wine&Partners.
They know how to do it.”

Peter-Jordan-Straße 6/3
1190 Wien

+43 1 369 79 900
office@wine-partners.at
  | Suche

Neues Trainingstool für Sommeliers und Weinliebhaber

Learn, Play, Grow mit Somm360

27.10.2020

In enger Zusammenarbeit mit internationalen Top-Sommeliers und Weinexperten hat Somm360 eine kostenlose Lernplattform fürs Handy, Tablet und für den PC entwickelt. Das Online-Tool hilft nicht nur beim Lernen, sondern bietet auch jede Menge Spaß für alle User. Das Content-Team liefert jeden Tag eine Unmenge an hoch qualitativen Inhalten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für das Quiz. Somm360 lädt alle Interessierten ein auf  www.Somm360.com mitzumachen.

»In dieser,  für unsere Branche, äußerst schwierigen Zeit war es uns wichtig, eine kostenlose und barrierefreie Plattform zu kreieren, auf der jeder Mensch zu jeder Zeit und überall, ob mit Handy oder PC, mitmachen kann.«, erklärt Somm360-Gründer Vincent Lafortune.

Seit 2018 hat Lafortune erfolgreich ein Programm mit Symposien, Workshops und Verkostungen in Städten rund um den Globus entwickelt. Dieses bietet Sommeliers die Möglichkeit, von ihren Kollegen zu lernen – und sich vor allem effektiv auf Wettbewerbe vorzubereiten.

Somm360 - Vincent Lafortune 2020
Somm360 Gründer Vincent Lafortune | Foto © Andre Olivier Lyra

»Mit der neuen Online-Schnittstelle von Somm360, wollten wir unbedingt ein bisschen vom Gefühl der Kameradschaft einfangen, das wir stets bei unseren Somm360-Veranstaltungen empfunden haben.«

Über 60 führende Profis der Weinbranche haben sich bereits mit SOMM360 verpartnert, um ein globales Team zu stellen, das verspricht, qualitativ hochwertigen und detaillierten Inhalt für diese Online-Initiative bereitzustellen, und gleichzeitig die Gastronomie weltweit zu unterstützen.

Hier sind nur einige davon:

Somm360 - Katja Scharnagl

Katja Scharnagl, Chefsommelière bei Le Bernardin, Advanced Sommelier CMS, NYC

»Ich fühle mich geehrt, eine Quizkomponistin für Somm360 zu sein, eine Plattform, die ich zutiefst bewundere. Fortdauernde Ausbildung ist derzeit sehr wichtig; die neue Website von Somm360 hilft uns wirklich dabei, auf dem Laufenden zu bleiben. Unterhaltsame erzieherische Ratespiel und kurze aber sehr informative Mikrolernmodule zu vielen verschiedenen Themen bilden einen guten Start in den Tag. Ganz nach dem Motto: Weiter lernen!«

SOMM360 - Guillermo Cruz

Guillermo Cruz, Geschäftsführer des Restaurants Ambivium, Advanced Sommelier CMS, Peñafiel

»Somm360 hat schon von Beginn an einen großen Impakt auf die Weinbranche weltweit gehabt. Sie unterstützen wirkungsvoll die Sommeliergemeinde weltweit und helfen dabei einen positiven Blickwinkel zu bewahren. Absolut inspirierend.«

»Es ist großartig, mit Somm360 für ihr neues Bildungsprogramm zusammenzuarbeiten. Wenn ich ein 30-Fragen-Quiz rund um Rioja (dazu 10 Bonusfragen meiner Wahl!) erstelle, ist dies eine innovative Möglichkeit, mein Wissen und meine Leidenschaft für das Thema mit Menschen aus der ganzen Welt zu teilen… es ist eine wirklich erstaunliche Initiative.«

Somm360 - Nabilah Rawji

Nabilah Rawji, ehemalige Weindirektorin des Shangri-La Hotels, Advanced Sommelier CMS, Toronto

»Sommeliers ist es ein großes Anliegen, ihr Weinwissen auf dem neuesten Stand zu halten. Meistens ist das mit hohen Kosten verbunden. Somm360 leistet in dieser herausfordernden Zeit eine hervorragende Pionierarbeit, indem qualitativ hochwertige Bildungsinhalte kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Ich finde es einfach fabelhaft, dass Sommeliers als Content-/ Quizersteller an dem Projekt beteiligt sind, da die Plattform dadurch eine einzigartige Community bietet.«

Somm360 - Reeze Cho 2020

Reeze Choi, Advanced Sommelier CMS, Hongkong

»Globale Herausforderungen hinsichtlich der aktuellen Krise können uns ja leider daran hindern, live zusammen zutreffen – aber es sollte uns nicht davon abhalten, virtuell zusammen zu kommen, um unser Wissen und unsere Erfahrungen auszutauschen. Diese neue Initiative ermöglicht es mir nicht nur, mien Wissen mit meinen KollegInnen weltweit zu teilen; es ist auch eine wichtige Erfahrung für mich. Es ist mir eine Ehre, Teil des Teams von Somm360 zu sein.«

Der Somm360 Education Fund
In Verbindung mit der Lancierung dieser neuen Online-Initiative startet die Organisation den Somm360 Education Fund. Ziel ist es, in den nächsten 24 Monaten 1 Mio. USD aufzubringen, wobei das gesamte Geld verwendet wird, um Sommeliers weltweit zu helfen, damit sie weiter lernen und wachsen können, während der Gastgewerbesektor durch die unsicheren Gewässer der kommenden Jahre navigiert.

Greg Lambrecht von Coravin unterstützen das Projekt: bis Ende 2020 kann jeder, der bei coravin.com einkauft, den Coravin Collective Code „CCSomm36020“ verwenden, um 10 % Ermäßigung auf den Einkauf zu erhalten.

»Ein besonderes Dankeschön geht auch an François Chartier und Wakana Tabata von Tanaka 1789 x Chartier für ihre Zusage, unserem Somm360 Education Fund 30.000 USD aus dem Verkauf ihrer Sake-Projekte zu spenden. Wir laden alle anderen Organisationen ein, ihrer Vision zu folgen«, sagt Lafortune.

Wissenspartner
Somm360 ist stolz darauf, mit führenden Branchenmarken und Weinbauregionen zusammenzuarbeiten. Diese Partnerschaften ermöglichen es Somm360, Sommeliers weltweit einzigartige Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten und gleichzeitig qualitativ hochwertiges Content für diese neue Online-Initiative zur Unterstützung der Gastronomie zu kuratieren.

  • Coravin
  • Bordeaux Wine Council
  • François Chartier Créateur d’harmonies
  • Japan Sake & Shochu Makers Association
  • Les Domaines Paul Mas
  • Maison M. Chapoutier
  • Masi Agricola
  • Sweet Bordeaux
  • Tanaka Brewery
  • Wines of Rías Baixas
SOMM360 - Your Educational Partner 2020