Deutsch  |  English
NEWS

"Ask Wine&Partners.
They know how to do it"

Peter-Jordan-Straße 6/3
1190 Wien

+43 1 369 79 900
office@wine-partners.at
  | Suche

Kupfergrube Riesling Sekt 2013

Unique and only at the auction!

10.09.2019

When the traditional autumn wine auction of Germany’s Nahe wine region takes place in the eponymous winegrowing region on 22 September 2019 in Bad Kreuznach, Gut Hermannsberg will yet again offer a one-of-a-kind wine. The last two years the estate set new price records with a 100-point Riesling TBA 2015 and the last bottle of their legendary Riesling TBA from 1921 – both wines from the VDP.Grosse Lage Kupfergrube site. This year they will present a stunning, handmade limited-edition sparkling wine from the same famous vineyard.

Gut Hermannsberg Lage Kupfergrube © Nils Weiler
Breathtakingly steep: The VDP.Grosse Lage Kupfergrube © Nils Weiler

In 2013, Gut Hermannsberg had just been chosen by the GaultMillau wine guide as ‘Newcomer of the Year’, and cellarmaster Karsten Peter set off to tackle a big project: he wanted to produce a single-vineyard Riesling Sekt. Bottle-fermented Sekt like this is the German equivalent of champagne and made by exactly the same methods.

The conditions were ideal: in 2013 Karsten Peter had been caring for the vineyards of Gut Hermannsberg for four years and had converted them from conventional to sustainable viticulture. The vines were also cultivated with higher foliage and lower yields, changes as apparent in the taste as they were clearly visible. The wines became more distinctive, complex and sophisticated with each passing year. In particular, the wines from the Kupfergrube – a steep southwest-facing slope, which not only provides the estate with its highest-rated wines but also has great visual presence – had shown an extraordinary development in quality.

The perfect vintage

In addition, the 2013 turned out to be an ideal year for sparkling wine, because the weather was cool and the vegetation cycle progressed slowly. When Karsten harvested the Riesling grapes for the Sekt in September – long before the grapes for the estate’s still wines would be picked – they showed exceptional fruit and great freshness, with moderate sugar content. That’s exactly what one wants, in order to make a great sparkling wine with significant aging potential.

Gut Hermannsberg Karsten Peter © Gut Hermannsberg
Winemaker Karsten Peter © Gut Hermannsberg

Without compromise

Karsten Peter first vinified the base wine – wild fermented with natural yeasts – then in June 2014 he put it into the bottle, where the second fermentation took place creating the bubbles. The Sekt then matured on the lees for five years; the dead yeasts were then gently herded down into the neck of the bottle via traditional hand riddling beginning in 2019. In July 2019, Karsten Peter disgorged the total production of 800 bottles. After bottle fermentation and sixty-six months aging on the lees, the 2013 Kupfergrube Sekt shows such perfect natural balance that Karsten Peter declined to add any dosage, even though it has just 1.6 g (!) residual sugar, or bone-dry. Although Extra Brut is printed on the label, the wine is actually ‘Brut Nature’ in the full sense of those words.

Riesling is the greatest!

Experts are in complete agreement: Riesling is one of the greatest grape varieties in the world. Light and charming sparkling Rieslings are quite common in Germany, but vinifying a high-end sparkling wine out of it is a challenge that few dare to accept. This is because Riesling stands for precision, tight structure and minerality, but not the creaminess Chardonnay and Pinot Noir often give champagne and other sparkling wines made from those grapes. Karsten sums it up: ‘For a sparkling wine from Riesling, you need a top site, one that exhibits strong character even when the grapes are picked early. In the vinification you have to be sensitive in bringing freshness to the wine without forcing the greenish flavours of early-picked grapes. And finally – and this seems the most important thing to me – you have to patiently give the Riesling Sekt a very, very long period of maturation’!

2013 Sekt available, beginning with the auction

This extraordinary Sekt from the Kupfergrube will be launched at the Nahe auction on 22 September in a lot of just 240 bottles. Bids can either be sent to the auction commissioners or directly to Gut Hermannsberg.

Gut Hermannsberg Riesling Kupfergrube Sekt 2013
PICTURES (downloadable)

Deutsch  |  English
NEWS

“Ask Wine&Partners.
They know how to do it.”

Peter-Jordan-Straße 6/3
1190 Wien

+43 1 369 79 900
office@wine-partners.at
  | Suche

Kupfergrube Riesling Sekt 2013

Unikat – nur bei der Versteigerung!

10.09.2019

Wenn am 22. September 2019 die traditionelle Versteigerung an der Nahe stattfindet, wird Gut Hermannsberg einmal mehr ein Unikat zur Auktion bringen. Mit einer 100 Punkte TBA aus 2015 und einem historischen Riesling – der letzten Flasche aus 1921 -hat das Gut in den letzten zwei Jahren neue Rekorde gesetzt. Beide Weine stammten aus der VDP.Grossen Lage Kupfergrube. Aus dem gleichen Weinberg kommt nun ein umwerfender, handgemachter Sekt in kleiner Auflage.

Gut Hermannsberg Lage Kupfergrube © Nils Weiler
Atemberaubend steil: Die VDP.Grosse Lage Kupfergrube © Nils Weiler

Im Jahr 2013, Gut Hermannsberg war gerade vom GaultMillau zum „Aufsteiger des Jahres“ gekürt worden, wagte sich Weinmacher Karsten Peter an ein großes Projekt heran: er wollte einen Riesling-Einzellagen-Sekt herstellen.

Die Grundvoraussetzungen waren optimal: Vier Jahre lang schon pflegte Peter die Weinberge von Gut Hermannsberg und hatte sie von konventioneller zu nachhaltiger Bewirtschaftung umgestellt. Die Reben wurden zu höherer Laubwand und geringeren Erträgen erzogen. Die Veränderungen waren sicht- und schmeckbar. Die Weine waren von Jahr zu Jahr dichter, komplexer, eigenständiger und anspruchsvoller geworden. Besonders die Kupfergrube – jener nach Südwesten gerichtete Steilhang, der dem Gut nicht nur seine höchstbewerteten Weine liefert, sondern auch die Herzfarbe des gesamten optischen Auftrittes – hatte eine unglaubliche Qualitätsentwicklung bewiesen.

Perfekter Jahrgang

Darüber hinaus bot sich der Jahrgang 2013 als ein Sekt-Jahr an, denn der Witterungsverlauf war kühl und die Reife schritt langsam voran. Als Peter die Rieslingtrauben für den Sekt im September erntete – lang vor der Ernte der stillen Weine – zeigten sie eine unglaubliche Fruchtigkeit und hohe Frische bei mäßiger Zuckerreife. Genau das wünscht man sich, wenn man einen großen Schaumwein mit langer Lebensdauer herstellen möchte.

Gut Hermannsberg Karsten Peter © Gut Hermannsberg
Winzer Karsten Peter © Gut Hermannsberg

Ohne Kompromisse

Peter vinifzierte zunächst den Grundwein mittels spontaner Gärung und füllte diesen im Juni 2014 in Sektflaschen für die zweite Gärung. Anschließend reifte der Sekt fünf Jahre lang auf der Hefe, die erst 2019 mit kleinen Rüttelbewegungen über mehrere Monate lang im Kopf der Flasche gesammelt wurde. Im Juli 2019 degorgierte Peter die 800 Flaschen. Nach der Flaschengärung und 66 Monaten Hefelager zeigt sich der Sekt in derart perfekter natürlicher Balance, dass Karsten Peter auf jegliche Dosage verzichtet, obwohl dieser Sekt gerade einmal 1,6 g (!) Restzucker hat, knochentrocken also. Auch wenn auf dem Etikett Extra Brut steht, ist das „Brut Nature“ im besten Sinne.

Riesling ist der Größte

Experten sind sich einig, daß Riesling eine der größten Rebsorten der Welt ist. Doch einen Schaumwein daraus herzustellen, ist eine Herausforderung, an die sich wenige wagen. Bei Champagner etwa sind Chardonnay und Pinot Noir die Hauptsorten, beide geben neben feiner Frucht auch Cremigkeit. Eine Eigenschaft, die man beim Riesling nicht finden wird. Er steht vielmehr für Präzision, straffe Struktur und Mineralität. „Für einen Schaumwein aus Riesling braucht es eine Top-Lage, die schon zu einem frühen Erntezeitpunkt starke Charakterausprägung zeigt. In der Vinifizierung muss man mit viel Fingerspitzengefühl vorgehen, um die Frische in den Wein zu bringen ohne Grüntöne zu forcieren. Und schliesslich – und das erscheint mir das allerwichtigste – muss man dem Rieslingsekt sehr, sehr lange Reifezeit gönnen!“ resümiert Karsten Peter.

2013er ab der Auktion erhältlich

Der außergewöhnliche Sekt aus der Kupfergrube wird mit nur 240 Flaschen bei der Nahe-Auktion am 22. September lanciert. Gebote können an die Kommissäre der Auktion oder direkt an Gut Hermannsberg gesendet werden.

Gut Hermannsberg Riesling Kupfergrube Sekt 2013
BILDER (downloadbar)